Mathematik Vorlernen

Neue Frage »

Collatz-Problem Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Vorlernen
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

zur Situation: Ich bin in der 12. Klasse und werde voraussichtlich nächstes Jahr Mathematik studieren.
Seit der 8. Klasse habe ich angefangen Mathematik etwas intensiver vorzulernen und bin in der Schule immer etwa 1 bis 2 Jahr voraus gewesen. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, wie man Mathematik am besten autodidaktisch erlernen kann, weil ich in dem Jahr, das mir jetzt noch bleibt die Zeit nutzen möchte in die Hochschulmathematik einzusteigen.
Hat jemand von euch auch Erfahrungen damit?
Wie kann man da am besten rangehen?
Meine Motivation ist, möglichst viel noch auf freiwilliger Basis zu lernen, bevor ich es "hereingeprügelt" bekomme.

Viele Grüße,
Collatz-Problem

Meine Ideen:
Bisher habe ich mir immer Fragestellungen ausgedacht, bzw. bin auf sie gestoßen und habe versucht sie selbstständig zu lösen. Manchmal lese ich auch im Internet und in Mathematik-Büchern und versuche die Beweise nachzuvollziehen.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Vorlernen
Hi,

ich werde wahrscheinlich auch nächstes Jahr anfangen zu studieren. Ob für das Studium bzw. den Einstieg weitere Kenntnisse gefordert sind weiß ich leider nicht. Du könntest dir ja mal ein Analysis und ein Lineare Algebra Buch schnappen und schonmal Mathematik Luft inhalieren. Big Laugh
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich da immer in die Uni gehockt. Auch mal in Vorlesungen, um zu sehen, woran der Stoff anknüft, aber noch mehr um die Blätter zu sehen, die (vor allem Erstis) zu sprechen und daran eigene Fähigkeiten und Defizite zu erkennen.

Je nach Absenzenregelungen und Stundenplan deiner Schule kann das natürlich Probleme geben.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Vorlernen
Zitat:
Original von Collatz-Problem
Meine Ideen:
Bisher habe ich mir immer Fragestellungen ausgedacht, bzw. bin auf sie gestoßen und habe versucht sie selbstständig zu lösen. Manchmal lese ich auch im Internet und in Mathematik-Büchern und versuche die Beweise nachzuvollziehen.

Ja, ich denke, das ist schon mal der richtige Ansatz... Du kannst vor allem auch versuchen, die Probleme, die hier gestellt werden, soweit sie deinen Vorkenntnisse entsprechen, zu lösen... Wir können dir dabei dann ja eventuell zur Seite stehen... Augenzwinkern

Edit: Mein Interesse an der Mathematik hat sich übrigens mit 16 an der Formel


"entzündet"... Damals war mir das zu hoch, heute kenne ich etwa ein halbes Dutzend veschiedener Beweise dafür... smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

OT:



War da das Problem das Summenzeichen, oder warum da das Gleichheitszeichen gilt? Big Laugh
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ein Summenzeichen kam da gar nicht vor, denn die Formel war (in einem populärmathematischen Buch) so angeschrieben:



Nur, falls das ernst gemeint war... Augenzwinkern
 
 
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Vorlernen
Zitat:
Original von Mystic
"entzündet"... Damals war mir das zu hoch, heute kenne ich etwa ein halbes Dutzend veschiedener Beweise dafür... smile


Die Hälfte davon aus dem Buch der Beweise? Tanzen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Vorlernen
Zitat:
Original von mathinitus
Die Hälfte davon aus dem Buch der Beweise? Tanzen

Nein, hab das Buch zwar privat, denke aber, dass zu diesem Thema das hier eine bessere Quelle ist... Augenzwinkern

Edit: Und ja, um wieder etwas zum Thema hier zurückzukehren, wenn der Threadersteller versucht, denn einen oder anderen Beweis aus der obigen Arbeit zu verstehen, dann wäre das schon mal eine gute Vorbereitung auf das, was ihn an der Uni erwartet... Und noch etwas: Diese Reihe hat bis heute nicht aufgehört mich zu faszinieren und einige Threads hier im Board zeugen ja auch davon... Augenzwinkern
mathinitus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathematik Vorlernen
Zitat:
Original von Mystic
Nein, hab das Buch zwar privat, denke aber, dass zu diesem Thema das hier eine bessere Quelle ist... Augenzwinkern


Vielen Dank für diese netten 13 Seiten. Die zieh ich mir mal rein.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »