Temperaturberechnung

Neue Frage »

sualk Auf diesen Beitrag antworten »
Temperaturberechnung
Meine Frage:
Beim Start eines Airbus in München(500M über Meereshöhe) werden 9Grad gemessen.In der Reiseflughöhe (11900M über Meereshöhe) herrschen -48Grad
Ergebnis 0,5Grad pro 100Meter
Brauche den Rechenweg zum Ergebnis???????????????????????????????

Meine Ideen:
Tut mir leid habe schon alles versucht kommt nichts brauchbares raus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Soll das eine lineare Funktion werden? Es wäre gut, wenn du etwas von deinen Rechenversuchen aufschreiben würdest.


Übrigens: Deine ?-Taste scheint zu klemmen.
sualk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Realschule Klasse 7 Aufgabe meiner Tochter 12Jahre
Brauche nur den Rechenweg .
sualk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Sorry Frage war: wie hoch ist der durchschnittliche Temperaturrückgang pro 100Meter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Hmm, wir bieten hier Hilfe zur Selbsthilfe und schreiben keine Komplettlösungen auf.

Eigentlich kommen in der 7.Klasse Realschule noch gar keine Linearen Funktionen dran, es könnte eher eine proportionale Zuordnung sein.

Leider verschweigst du mir das Thema, welches deine Tochter zur Zeit in Mathe durchnimmt.

Wenn es eine proportionale Zuordnung ist, müsstest du eine Tabelle aufstellen, in die rechte Spalte kommt die Höhe, in die linke Spalte kommt die Temperatur.
Macht deine Tochter so etwas zur Zeit?
sualk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Im Buch steht nur: Rund um die Temperaturmessung
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Hmm, ich habe auch gemerkt, dass es als proportionale Zuordnung nicht funktioniert, da wir bei einer Höhe von 0 m nicht 0°C haben.

Es funkioniert nur als lineare Funktion. Hat deine Tochter schon diese Gleichung gehabt:
y = m·x + b
sualk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
ich glaub wir lassens,meine Tochter soll morgen nachfragen,trotzdem
vielen Dank für die Mühe
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Tut mir leid.

Die Lösung (-0,5°C pro 100m) stimmt ja. Freude

Die Gleichungen dazu sehen so aus:

500·m + b = 9
11900·m + b = -48

Die Funktionsgleichung lautet: y = -0,005·x + 11,5

Aber all das lernt man erst in der 8. Klasse. verwirrt


edit: Das m ist nicht Meter sondern die Steigung der Funktion. Augenzwinkern
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ihr denkt zu kompliziert. verwirrt
Kann man nicht einfach den Temeraturunterschied addieren

9+48=57

und durch den höhen Unterschied teilen

11900-500=11400 (da wir bei 500 Meter starten)



Da die Temperatur fällt muss es -0.5 sein. Andernfalls hätte man auch den Temperaturunterschied negativ ausdrücken können. Dann wäre es aber vielleicht schon wieder nicht 7te Klasse gerecht.

Edit: Formulierung angepasst.
sualk Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Temperaturberechnung
Nochmals vielen Dank
sualk Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt,vielen Dank.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Gmf

Sehr gute Idee Freude , da habe ich wirklich zu kompliziert gedacht.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »