Ableitung e-funktion

Neue Frage »

VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung e-funktion
Hallo, hier ist die Aufgabe, bei der ich Probleme habe

--> e hoch (2x³ +x) hoch 1/2

meine rechnung sieht so aus:
u(v)= v hoch1/2

v(w)= e hoch w

w(x)= (2x³+x)

u`= 1/2v hoch minus 1/2

v` = e hoch 2x³+x) hoch1/2

w`= 6x² + 1


Wo ist mein Fehler?

Vielen Dank
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Meinst du eigentlich



oder



Deine Vorgangsweise würde eigentlich auf Letzteres hindeuten, wo man aber dann mithilfe der Potenzgesetze den Ausdruck vor dem Ableiten wesentlich vereinfachen kann...
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Ich meine
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Hm, das hier sieht aber anders aus:

Zitat:
Original von VTT1989
u(v)= v hoch1/2

v(w)= e hoch w

w(x)= (2x³+x)

Wenn ich hier einsetze, komme ich auf



was also dann meiner 2.Version entsprechen würde...
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
hmm, die aufgabe steht wie in deiner ersten version..... ich schreibe später nochmal das ergebnis hin, vllt kann man daraus noch was sehen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Zitat:
Original von VTT1989
hmm, die aufgabe steht wie in deiner ersten version...

Mag sein, aber deine Rechnung bezieht sich auf die 2.Version, wie oben ausführlich dargestellt... geschockt
 
 
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
dann ist das mein fehler.... ich versuche das später zu korrigieren
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
ist dann u(v)= v

v(w)= e hoch w

w(x)= (2x³+x)^1/2 ????????
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Zitat:
Original von VTT1989
ist dann u(v)= v

Was soll das bitte bringen? verwirrt

Du nimmst in diesem Schritt ja eine bloße Umbezeichnung von Variablen vor... geschockt
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
ja du musst mir schon ein tipp geben wo genau ich anfangen soll mein fehler zu suchen
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Naja, du hast da tatsächlich drei ineinander verschachtelte reelle Funktionen f,g und h... Die äußerste Funktion f ist die Exponentialfunktion, die innerste Funktion h ist eine Polynomfunktion, die mittlere g die Wurzelfunktion... Nun versuch das selber nach diesen Angaben hinzukriegen...
VTT1989 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
ich versuchs noch mal
als aller erste leite ich (2x³+x)^1/2 ab
das wären dann 1/2(2x³+x)^ minus 1/2

dann leite ich 2x³ + x ab , dass wären 6x² + 1

dann leite ich e^ (2x³+x)^1/2 ab, das bleibt dann so.

somit würde da jetzt stehen: 1/2(2x³+x)^ minus 1/2 * 6x² + 1 *e^ (2x³+x)^1/2

so richtig?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitung e-funktion
Leider total falsch... unglücklich

Könntest du mal auf meine Frage oben eingehen, wie die drei Funktionen f,g,h nun aussehen, die da ineinander verschachtelt sind und zusammen die Ausgangsfunktion ergeben?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »