Berechnung Student-t-Quantil

Neue Frage »

Strahleman Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Student-t-Quantil
Meine Frage:
Hallo,

wie kann der t-Wert errechnet werden, wenn die Vertrauenswahrscheinlichkeit P und die Freiheitsgrade f bekannt sind.


Meine Ideen:
In einer MS-Excel-Tabelle kann ich mit Hilfe der Formel =TINV(P;f) den Wert berechnen lassen, nun würde ich das Ganze auch gerne über den Taschenrechner hinbekommen.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Quantilfunktion der t-Verteilung ist eine komplizierte transzendente Funktion, die (zumindest bei allgemeinen Freiheitsgrad) sich nicht durch eine endliche Formel mit gewöhnlichen TR-Funktionen berechnen lässt. Gewiss wird es irgendeine Reihenentwicklung geben, auf die dann auch Statistiksysteme oder CAS bei der näherunsweisen Berechnung zurückgreifen, aber im Kopf habe ich die auch nicht. Schau z.B. mal bei der GNU Scientific Library vorbei, Abschnitt Random Number Distributions, genauer noch The t-Distribution. Da diese Bibliothek (wie alle GNU-Programme) im Quellcode vorliegt, kannst du dir ja von gsl_cdf_tdist_Pinv was abgucken. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »