Lineare Funktionen - Beispiel mit der Regentonne

Neue Frage »

melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen - Beispiel mit der Regentonne
Meine Frage:
Meine Frage:
Dieses Beispiel musste ich lösen:

In eine zylinderförmige Regentonne mit 1 m2 Grundfläche fließen 80 Liter pro Stunde.
a) Beschreiben Sie die Füllhöhe h in Abhängigkeit von der Zeit t, wenn zu Beginn ( t = 0 ) 150 Liter in der Tonne waren.
b) Ist der Zusammenhang zwischen h und t linear, wenn die Tonne gebaucht oder kugelförmig ist?





Meine Ideen:
Meine Ideen:
Aufgabe b ist kein Problem, das ist mir völlig logisch.

Aufgabe a: da tu ich mir schon schwerer. Ich hab mir überlegt, dass die Füllhöhe h in Abhängigkeit mit der Zeit t sich folgend verhält:
h (t) = 80 x t + 150
Aber das wäre ja fast zu einfach und was hat es mit der Grundflächenangabe auf sich? Wozu brauch ich diese?

Könnte mir das jemand erklären?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen - Beispiel mit der Regentonne
Man muss bei den Einheiten aufpassen: Fläche ist in gegeben, Wasser in Litern .
melody1979 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen - Beispiel mit der Regentonne
Also muss ich die m^2 in dm^2 umrechnen? Und ein Liter ist dann 1 dm^3? Und dann bin ich auf einer Einheit und kann damit rechnen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »