Mathematik Forschung

Neue Frage »

1=0! Auf diesen Beitrag antworten »
Mathematik Forschung
Hallo Leute,

von klein an war es mein Traum einmal in der Mathematik zu forschen.
Bis jetzt war ich diesbezüglich noch zurückhaltend weil ich erst abwarten wollte wie gut ich mit dem Unistoff zurecht komme.
Mit diesem komme ich gut klar, bei eher geringem Zeitaufwand.

Ich wollte mich gerne jetzt schon mit dem Gebiet der Forschung näher auseinandersetzen.

Ich wollte fragen, was für Möglichkeiten ich habe um in diesem Bereich "vorranzukommen".

1) Wie bekomme ich einen Einblick in die verschiedenen Teilbereiche der aktuellen mathematischen Forschung? Ich will vorallem eine Ahnung bekommen, was mir Spaß machen könnte und was nicht.

2) Was kann ich konkret tun um schneller in der Forschung arbeiten zu können? Gibt es bestimmte Programme, Angebote von Unis die einen gezielt fördern? Habt ihr generell Ideen die mir in dieser Richtung helfen könnten?

mfg
1=0!
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, so ein "Shortcut" ist nur selten überhaupt möglich oder sinnvoll. Wenn du schnell in die Forschung willst, kann ich nur raten, dein Studium schnell durchzuziehen. Um einen Einblick zu kriegen, was dich am meisten interessiert, musst du dir die Vorlesungen der verschiedenen Fachrichtungen anschauen und anhand dessen entscheiden. Wenn du beispielsweise Differentialgeometrie schon während deines Studiums nicht abkannst, ist kaum zu erwarten, dass dich in dem Bereich die Forschung interessieren wird. Wenn du jedoch zum Beispiel im Studium voll auf Numerik abfährst, ist das ein gutes Indiz dafür, dass man sich dahingehend spezialisieren sollte.

Einen Einblick in wirklich aktuelle Forschung kannst du als Laie kaum kriegen, da man immer mehr Vorkenntnisse benötigt, je spezieller es wird. Selbst als fertig studierter Mathematiker versteht man meistens nur Bahnhof davon, was andere Leute in ihrer Forschung genau tun.
Sanguinius Auf diesen Beitrag antworten »

Bewirb dich als Hiwi bei dem Lehrstuhl an dem du das größte Interesse hast. Ist aber im 1. Semester eher nicht möglich. Da forschst du zwar nicht, aber du knpfst schonmal Kontakteund kriegst zumindest bissl was mit, wies an der Uni arbeitstechnisch läuft etc
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe ein schlaues Buch aus dem Jahre 1972. Da wurde die Mathematik in ca 3250 Teilgebiete unterteilt!
Heute bestimmt > 10.000

Irgendwann musst du dich spezialisieren müssen.

Und irgendwelche Vorlieben solltest du auch schon langsam mal entwickeln.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sanguinius
kriegst zumindest bissl was mit, wies an der Uni arbeitstechnisch läuft etc


..., was einem dann die Aufgen öffnet Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »