Frage zu dreidimensionalen Vektoren

Neue Frage »

H_213 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu dreidimensionalen Vektoren
Meine Frage:
Hier mal die Angabe:
Die Grundfläche eines Tetraeders mit den Eckpunkten A(x/2/1) B(- 2/y/2) C(- 2/6/z) liegt in der Ebene X = (3/10/1) + t(- 3/ 4/2) + s(5/4/- 2). Der Fußpunkt der Höhe ist der Schwerpunkt der Grundfläche, die Höhe hat die Länge 18 E.
Gesucht sind a) Koordinaten der Spitze S (2 Lösungen !), d) Überprüfe, ob der Punkt E(8/- 11/15) oder die Spitze näher bei der Grundfläche liegt.





Meine Ideen:
Wenn ich das Beispiel richtig verstanden habe, braucht man nur den Fußpunkt und man kann Volumen und den Winkel AS und der Grundfläche errechnen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie man hier den Schwerpunkt ausrechen soll, wenn bei A,B,C jeweils eine Variable nicht gegeben sind! Mein Lehrer sagte etwas von einem Kreuzprodukt, aber wie soll das gehen, wenn ich nicht einmal einen Punkt weiß!

Das nächste Problem wäre dann d. Meine Vermutung wäre, dass man eine Normale mit der Ebene schneidet, die den Punkt E enthält. Bedauerlicherweise weiß ich nicht wie dass mit dreidimensionale Vektoren geht, da das eine Ebene ist und keine Gerade!

Ich hoffe, dass es jetzt nicht so aussieht also ob mir jemand die Hausübung machen soll, ich versteh nur diese 2 Punkte nicht, wäre für eine Antwort dankbar!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu dreidimensionalen Vektoren
problem 1: wozu denkst du, ist die ebene E gegeben verwirrt

mit dem kreuzprodukt kannst du einen normalenvektor der ebene bestimmen, damit die koordinatenform und daraus die fehlende koordinaten der punkte.
anschließend brauchst du ihn allerdings normiert

problem 2 verstehe ich überhaupt nicht verwirrt verwirrt verwirrt
H_123 Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Riwe, es ist doch offensichtlich, dass ich wenig Ahnung habe, wenn ich hier eine Frage poste smile
Wenn ich die Normalvektorform habe, wie rechne ich denn dann die Punkte aus?

Die zweite Frage werd ich dann irgendwie alleine machen müssen.. Aber das sieht ja nicht so schwer aus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

bastle doch zunächst einmal die normalvektorform etc. und schreibe sie hier her.
dann geht´s weiter
H_213 Auf diesen Beitrag antworten »

Moment, dauert noch ein wenig. smile
H_213 Auf diesen Beitrag antworten »

t(- 3/ 4/2) + s(5/4/- 2).


t x s:
(-16/4/-14)
Das ist jetzt der Normalvektor. Was mache ich jetzt?
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

noch einmal rechnen Augenzwinkern
H_213 Auf diesen Beitrag antworten »

haha, war ja klar, dass ich mich genau jetzt verrechne. Big Laugh
(-16/4/-32)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von H_213
haha, war ja klar, dass ich mich genau jetzt verrechne. Big Laugh
(-16/4/-32)


jetzt stimmt´s.
dividiere noch durch -4.

nun über die normalenvektorform zur koordinatenform.
dann bestimmst du durch einsetzen von A, B und C deren fehlende koordinaten.

der schwerpunkt S ergibt sich dann zu


bis später Augenzwinkern
H_213 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Frage vorab:
Die x-Koordinate bei A hat keine Dezimalstellen oder?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von H_213
Danke smile
Frage vorab:
Die x-Koordinate bei A hat keine Dezimalstellen oder?

NEIN, alle fehlenden koordinaten sind ganzzahlig
H_213 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, noch mal vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt. Aber kannst du mir noch sagen wieso es bei der Koordinatenform nicht 4x-2x+8x=0 sondern 4x-2x+8x=10?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »