Primkörper

Neue Frage »

Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »
Primkörper
Hallo,

ich hab das Thema in der Vorlesung so gut wie gar nicht verstanden. Demzufolge bereitet mir die folgende Aufgabe auch ziemliche Schwierigkeiten:

"Man zeige: zu jedem gibt es ein , sodass ."

Könnte mir jemand die Aufgabe etwas anschaulicher erklären? Einen groben Überblick über das Thema hab ich ja smile
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Primkörper
Naja, eigentlich hat das ja mehr mit Gruppentheorie zu tun...

In jeder endlichen Gruppe G gilt nämlich



wobei e das Einselement der Gruppe ist...
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Ich seh nicht so richtig was das Einselement einer Gruppe mit der Aufgabe zu tun hat :/ ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, vielleicht solltest einmal obige Gleichung für deine Gruppe anschreiben, um das zu sehen...
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ist doch ein Körper und keine Gruppe, oder lieg ich da jetzt komplett daneben?

Mit
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mich schon so direkt fragst: Ja, du liegst komplett daneben, denn wenn du die Aufgabenstellung noch einmal aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, das da von , also der multiplikativen Gruppe des Körpers die Rede ist und in dieser spielt sich alles hier ab... Lehrer
 
 
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mystic
Wenn du mich schon so direkt fragst: Ja, du liegst komplett daneben, denn wenn du die Aufgabenstellung noch einmal aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, das da von , also der multiplikativen Gruppe des Körpers die Rede ist und in dieser spielt sich alles hier ab... Lehrer


Ja stimmt...jetzt wo du es sagst.

Also ist ?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig... Und was ist somit das Inverse von ?
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist dann

Bin ich dann jetzt schon fertig? Oder muss ich noch zeigen dass auch sein kann?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, im Sinne der Aufgabenstellung war's das... Wink
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke erstmal smile

Aber um ehrlich zu sein hab ich zum ersten Mal gesehen. Und da es nicht im Vorlesungsskript steht, werde ich das auch noch allgemein beweisen müssen bevor ich es dann für die Aufgabe verwende. Irgendwelche Tipps dafür?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt zwar allgemein in endlichen Gruppen, aber wenn die Gruppe G außerdem abelsch ist, dann ist der Nachweis besonders einfach... Ist nämlich



und beliebig, so gilt dann



Jetzt einfach das Produkt auf beiden Seiten nehmen und kürzen...
Tenacious Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das macht Sinn. Vielen Dank smile

Mit deinen Hilfestellungen erscheint die Aufgabe eigentlich recht simpel. Daran muss ich mich wohl erst noch gewöhnen, dass die Aufgaben meist kompliziert gestellt sind, aber eigentlich etwas ganz einfaches meinen.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne...Man muss nur beharrlich (=tenaciously) an einer Sache dran bleiben und zum Schluss dann alle Irrwege streichen... Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »