Probleme beim Lösen von Brüchen mit x

Neue Frage »

Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »
Probleme beim Lösen von Brüchen mit x
Meine Frage:
Hi Leute,

ich bin gerade dabei ein paar Übungen aus dem Vorkurs durchzugehen, allerdings komme ich bei den folgenden beiden Teilaufgaben nicht weiter.

a)


b)

Die Lösungen habe ich und sehen wie folgt aus:

zu a)


zu b)



Meine Ideen:
zu a) habe ich mir überlegt, den Zähler um den Nenner des jeweils anderen Bruchs zu erweitern und dann auszurechnen:



Allerdings erhalte ich Werte im Zahler mit x^3 und werte im Nenner mit x^4


zu b): ich würde den 2ten Nenner um den Faktor /(x-2) erweitern, allerdings Blicke ich dann in dem Nenner nicht mehr durch:


Wie ist da der Rechenweg? ich hoffe ihr könnt mir helfen smile

Snipes
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Probleme beim Lösen von Brüchen mit x
Fangen wir mit dem ersten Bruch an. Da solltest du erst mal an die binomischen Formeln denken, bevor du mit den ganzen Nennern erweiterst.

smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

3 bin formel
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz. Bedenke, dass 4 ja das Quadrat von b ist und dass 4x = 2ab sind.

smile

edit: Ok, nun stimmt es. Freude
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann sieht das wie folgt aus:


ist das so richtig?

also das (x-2) aus dem nenner kürze ich mit dem ² aus dem zähler weg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, der erste Bruch ist jetzt soweit fertig. Freude

Gleiches musst du mit dem zweiten Bruch machen. Dann kannst du die Zähler ausmultiplizieren, zusammenfassen und alles auf einen Bruchstrich schreiben und nochmal zusammenfassen.
Du kannst diese Reihenfolge auch gerne ändern. Augenzwinkern
 
 
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ja, der erste Bruch ist jetzt soweit fertig. Freude

Gleiches musst du mit dem zweiten Bruch machen. Dann kannst du die Zähler ausmultiplizieren, zusammenfassen und alles auf einen Bruchstrich schreiben und nochmal zusammenfassen.
Du kannst diese Reihenfolge auch gerne ändern. Augenzwinkern


d.h. den zweiten bruch erweitere ich im zähler sowie im nenner um (x-2)(x+2)?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist ein Klammerterm zu viel.

Wie heißt denn der Nenner des zweiten Bruchs als Binom?

smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Nein, das ist ein Klammerterm zu viel.

Wie heißt denn der Nenner des zweiten Bruchs als Binom?

smile

(x-2)² oder nicht?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau. Freude

Es fehlt also nur noch (x + 2)


PS: Beim Antworten bitte nicht auf "zitieren" drücken sondern auf "antworten", die Vollzitate stören nur den Lesefluss. Augenzwinkern
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

dann komme ich auf foglendes:



kleiner stellensprung mit ²
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, das ² müsste hinter die Klammer, nicht davor. Augenzwinkern

Ansonsten stimmt es. Nun nur noch ausmultiplizieren und zusammenfassen.

smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »



soweit hab ichs kapiert Augenzwinkern , allerdings stimmt es dann nicht mit der eigtnlichen Lösung überein, kommt ihr allerdings sehr nahe. Mein fehler oder fehler in der Lösung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Ich habe dir deine Fehler mal markiert. smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, sehe es gerade auch was für einen driss ich da gerechnet habe... smile also das ergebniss stimmt dann soweit und ich kann es nachvollziehen Augenzwinkern danke
kurze frage hätte ich da aber noch: warum kann ich nicht beim ersten bruch das (x-2) im zähler mit dem ² aus (x-2)² des nenners wegkürzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du diese Stelle?
Zitat:

Kann es sein, dass du da was editiert hast, während ich die Antwort schrieb und ich die Änderung es nicht mehr bemerkt habe? verwirrt

Es war von Anfang an nicht notwendig, auf den ersten Bruch zu erweitern.
Du kannst den ursprünglichen Bruch mit (x-2) in Zähler und Nenner erweitern und kommst direkt auf die Darstellung rechts vom Gleichheitszeichen.

smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau diese stelle mit dem Bruch nach dem Komma meine ich. Ok nach kurzem rätseln kann ich deine Aussage jetzt nachvollziehen smile

Danke schnmal für die tolle hilfe Augenzwinkern wie sieht es bei der b) aus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei b) würde ich zunächst die Brüche vereinfachen. Mache aus den Doppelbrüchen Einfachbrüche.
Wie man durch Brüche dividiert, weißt du sicher noch. Augenzwinkern
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du etwa so?

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht wirklich...

Ich meine eher so:

... um es mal in aller Ausführlichkeit aufzuschreiben. Augenzwinkern
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

... habs leider nicht so mit Brüchen...

bei dem zweiten Bruch wäre es dann:
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz, das (x+3) gehört in den Nenner...



smile
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

d.h. gu vereinfachst nach diesem Prinzip (in kurzform)? s. Anhang
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau. Freude

Man dividiert durch einen Bruch, indem man mit dem Kehrwert multipliziert.
Alter Merksatz aus der sechsten Klasse. Augenzwinkern
Snipes04 Auf diesen Beitrag antworten »

ok gut, habe es auch jetzt eben so ausgerechnet und ich komme auf das richtige ergebnis smile DANKE!!!
Freude
tja jetzt ist es wieder drinne smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dann hat sich es ja gelohnt, die Aufgaben zu besprechen. Augenzwinkern

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »