Beweise von Grenzwerten

Neue Frage »

nanarobo Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise von Grenzwerten
Meine Frage:
Ich muss beweisen, dass der Limes von n--> unendlich von n*Wurzel(1-(1-a/n)(1-b/n)= (a+b)/2 ist.

Meine Ideen:
Leider habe ich überhaupt keine Idee wie das funktionieren soll und bitte dringend um Hilfe!
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Leider kann man aufgrund von unkonsequenter Klammersetzung nicht ganz sehen was du meinst.

Etwa



?
nanarobo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Tut mir Leid! So wie Du es geschrieben hast ist es natürlich richtig.
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von nanarobo
Oh ja, jetzt sehe ich es auch. Tut mir Leid! So wie Du es geschrieben hast ist es natürlich richtig.


Hmh, aber



Also ist da immer noch der Wurm drin...
nanarobo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]26679[/attach]

So ist es gegeben.
Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »

Jaha, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
Warum hast Du denn zunächst der Wurzel die 1 untergejubelt???

Wie auch immer - mit der Ungleichung zwischen arithmetischem, geometrischem und harmonischem Mittel bist Du hier sofort fertig, denn daraus folgt letztendlich:

 
 
nanarobo Auf diesen Beitrag antworten »

Oh oh oh wenn es schon am abschreiben mangelt :-(
Ich danke Dir für Deine Hilfe, allerdings kann ich damit nichts anfangen, denn das sagt mir absolut nichts. Bis jetzt mussten wir immer soweit umformen bis das Ergebnis da stand.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, mit der Kenntnis, aber vor allem auch der Anwendung von AMGMHM sieht's finster aus bei unseren Schülern und Studenten. Augenzwinkern


Ein Alternativweg geht - wie so oft bei derartigen Grenzwerten - über die dritte binomische Formel

Bronco Bamma Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist wohl so!

Aber auch beim Alternativweg ist Vorsicht geboten, da dort einzubringen ist, dass:



was man über - zu diesem Zeitpunkt i.d.R. unbekannte - bestimmte Eigenschaften der Wurzel folgern kann oder man schätzt eben, z.B. mit GMHM, ab.
nanarobo Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »