Zahlentheorie, Möglichkeiten

Neue Frage »

mago12 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie, Möglichkeiten
Hallo!

Sei die Anzahl der Primzahlen . Sei eine natürliche Zahl, welche man in der Form schreibt. b soll quadratfrei sein, a,b natürliche Zahlen.

Warum gibt es für b dann höchstens Möglichkeiten? Das ist ja eine Abschätzung der quadratfreien Zahlen .
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Einerseits ist , d.h. enthält als Primfaktoren nur Primzahlen . Andererseits enthält es jeden dieser Primfaktoren wegen der Quadratfreiheit aber auch höchstens einmal, d.h. als Primzahlpotenz betrachtet entweder oder ...


P.S.: Ich frag mich allerdings nach dem Nutzen dieser Abschätzung: Mit ist ja weit größer als , was ja auch eine triviale obere Schranke für ist. verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlentheorie, Möglichkeiten
Zitat:
Original von mago12
Warum gibt es für b dann höchstens Möglichkeiten? Das ist ja eine Abschätzung der quadratfreien Zahlen .


Die Antwort hast du doch im Satz dahinter selbst gegeben.

Eine quadratfreie Zahl ist das Produkt paarweiser verschiedener Primzahlen. Da wir hier höchstens verschiedene Primzahlen zur Auswahl haben, können wir im besten Fall für jede Primzahl entscheiden, ob sie als Faktor vorkommt oder eben nicht. Das ergibt dann .

Diese Abschätzung ist sehr sehr grob. Im Allgemeinen sind nämlich die wenigsten dieser Produkte auch wirklich kleinergleich . Für einfache Zwecke (wie den Beweis der Unendlichkeit der Primzahlen oder den Beweis, dass die Summe der reziproken Primzahlen divergiert) reicht sie aber aus.


edit: @HAL: Großen Nutzen hat die Schranke natürlich nicht, sobald man etwas mehr Einblicke hat.

Immerhin liefert diese Schranke in Verbindung damit, dass die Anzahl der Quadrate kleinergleich durch beschränkt sind, schonmal die Abschätzung , was die Unbeschränktheit von und damit die Unendlichkeit der Primzahlen zeigt. Wir sehen mal davon ab, dass sich Euklid bei solch einem Beweis im Grabe umdrehen würde Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Hatte deinen Beitrag noch nicht gelesen, ansonsten hätte ich mir das nachgeschobene P.S. gespart. Augenzwinkern
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Und ich wiederum habe deinen letzten Beitrag nicht gelesen, sonst hätte ich mir mein weiteres Edit gespart smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »