bedingte wahrscheinlichkeit aufgabe

Neue Frage »

vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »
bedingte wahrscheinlichkeit aufgabe
Hallo

kann mir einer bei dieser aufgabe helfen?

Bei der güterkontrolle wird ein defektes erzeugnis zu 99% als ausschus erkannt, aber es werden auch 3% irrtümlich als ausschuss erklärt. mit welcher wahrscheinlichkeit wird ein erzeugniss zum ausschuss erklärt?

also ich hab das so verstanden dass von den 99% ausschuss, 3% einwandfreie erzeugnisse vorhanden sind die als defekt gelten.

daher würde der pfad so aussehen -----0.99---->A ---------->Defekt 0.97
---------->Einwandfrei 0.03
0.97/0.99 wäre für mich das ergebniss

aber laut lösungen kommt 0.063 raus und ich kann das einfach nicht nachvollziehen was dort steht

kann mir einer helfen?

vielen dank im voraus smile
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal die erste Verzweigung als

defekt/ nicht defekt. ( D/ND) anzusetzen. Sei A= Ausschuss
An jedem Knoten folgt eine Kante mit bedingten Wkts.:

1.) p(A|D)=0.99 defekte werden als Ausschuss geprüft
2.) p(A|ND)=0.03 ordentliche Teile werden als Ausschuss geprüft.

so lese ich die Angaben. Gesucht ist nun die totale Wkt, dass ein Teil defekt ist.

Leider kann ich die auch nicht finden. verwirrt
vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... ich hab folgendes bewusst nicht abgetippt weil ich keinen zusammenhang sah

ein betrieb stellt auf drei anlagen ein und dasselbe erzeugniss her. anlage 1 stellt 60% dieses erzeugnisses her, die anderen anlagen produzieren jeweils gleich viele erzeugnisse. es ist bekannt dass die anlage 1 einen ausschussanteil von 4% hat, während die anderen anlagen 2% (anlage 2) bzw (3 anlage )

(...)

c)
Bei der güterkontrolle wird ein defektes erzeugnis zu 99% als ausschus erkannt, aber es werden auch 3% irrtümlich als ausschuss erklärt. mit welcher wahrscheinlichkeit wird ein erzeugniss zum ausschuss erklärt?

hilft das?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan1267

ein betrieb stellt auf drei anlagen ein und dasselbe erzeugniss her. anlage 1 stellt 60% dieses erzeugnisses her, die anderen anlagen produzieren jeweils gleich viele erzeugnisse. es ist bekannt dass die anlage 1 einen ausschussanteil von 4% hat, während die anderen anlagen 2% (anlage 2) bzw (3 anlage )


daraus geht klar hervor, dass p(A)= 0.032 ist.

Zitat:

c)
Bei der güterkontrolle wird ein defektes erzeugnis zu 99% als ausschus erkannt, aber es werden auch 3% irrtümlich als ausschuss erklärt. mit welcher wahrscheinlichkeit wird ein erzeugniss zum ausschuss erklärt?


sehr eigenartig! Man kennt zwar genau den Ausschussanteil, will nun aber trotzdem noch wissen, mit welcher Wkt die Qualitätskontrolle das bewertet.
Das wäre ja eine interne Überprüfung der Qualitätskontrolle.

Quelle der Aufgabe wäre von Interesse. Schulmathebuch oder Lernbuch ?
vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »

lambacher schweizer abitur und klausurtraining... das habe ich mir privat angelegt um zu lernen

also kann man die aufgabe nicht lösen?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das scheint keine Originalaufgabe zu sein.
Im Bereich Lernhilfe hatten wir schon Aufgaben, die nur die Unkenntnis des Fragestellers offenbarten.
ich sag mal so:
zig Aufgaben in dem Gebiet arteten schon in heftigen Diskussionen aus.
Das Problem ist immer dasselbe: missverständliche Angaben, samt falschen Fragestellungen.

such dir am besten 'ne andere Aufgabe aus. Sorry unglücklich
Ist aber nur meine Meinung.
 
 
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vaan1267
hmm... ich hab folgendes bewusst nicht abgetippt weil ich keinen zusammenhang sah

ein betrieb stellt auf drei anlagen ein und dasselbe erzeugniss her. anlage 1 stellt 60% dieses erzeugnisses her, die anderen anlagen produzieren jeweils gleich viele erzeugnisse. es ist bekannt dass die anlage 1 einen ausschussanteil von 4% hat, während die anderen anlagen 2% (anlage 2) bzw (3 anlage )

Das hilft schon. Denn jetzt lässt sich die gestellte Frage beantworten. Ich komme allerdings auf 6,072 % und nicht auf 6,3%.

Unsinnig erscheint mir die Fragestellung auch nicht. Die tatsächliche Ausschussquote beträgt 3,2 %. Von der Qualitätskontrolle verworfen werden aber über 6 %. Also sollte man schauen, ob sich die Qualitätskontrolle verbessern lässt. Der Anteil von 3 %, die fälschlicherweise verworfen werden, müsste reduziert werden.
vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »

ich denk mal das in der lösung der gerundete wert steht... Huggy wie bist du auf das ergebniss den gekommen?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »



Die Anlagen 2 und 3 habe ich in der Rechnung zu einer Anlage mit 40 % Fertigungsanteil zusammengefasst, da sie nach deinem Text den gleichen Ausschussanteil von 2 % haben.
vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank Big Laugh
vaan1267 Auf diesen Beitrag antworten »

oh ich merk gerade das das mit dem gerundeten wert echt dumm war Big Laugh ...habe falsch eingetippt anlage 2 ausschussanteil 2% und anlage 3 3%...sry und danke nochmal für die bemühungen
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Also mal wieder die übliche Prozedur: Erst wird eine Aufgabe unvollständig eingestellt, dann mit falschen Zahlen. unglücklich

Mit den geänderten Zahlen ergibt sich gerundet jetzt tatsächlich 6,3 %.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »