Termumformungen mit Wurzeln

Neue Frage »

Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformungen mit Wurzeln
Hallo!

Ich schreibe morgen eine Mathe-Schulaufgabe und ich verstehe drei Wurzel-Terme überhaupt nicht.

Ich hoffe, jemand kann sie mir erklären, oder schrittweise vorrechnen smile

Es sind die drei:

1)

5({WURZEL}6 -1)
------------- - 7
{WURZEL}6 +1


2)

2{WURZEL}2
4 - -------------
{WURZEL}3 - {WURZEL}2



3)

{WURZEL}2
------------------ +2{WURZEL}5
{WURZEL}10 + {WURZEL}11

Und gibt es vielleicht noch Tipps fürs Umformen und Rechnen? Schwierigkeiten bereiten mir vorallem die Zusätze hinter dem Bruch wie die -7 oder die 4- beim zweiten. Und mit der +2... beim der 3. Rechnung komme ich auch nicht zurecht.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Und vielen Dank!!!

LG
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformungen mit Wurzeln
Es wäre gut erst mal zu klären, wie das genau aussehen soll:

5({WURZEL}6 -1)
------------- - 7
{WURZEL}6 +1

Kannst du den Formeleditor benutzen? Er ist rechts im Kasten.
Du kannst auch ein Foto von den Aufgaben machen und es hier hochladen.

smile
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, Verbesserung:

1)





2)




3)

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, das ging aber schnell... Big Laugh

Sieht also der erste Term tatsächlich so aus:

Soll die 7 hinter dem Bruch stehen? Und im Nenner soll nur aus der 6 die Wurzel gezogen werden?

Und die Aufgabe lautet vermutlich: Mache den Nenner rational, oder?

smile
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Alles so, wie du es sagst. smile

(Vereinfache durch Rationalmachen des Nenners.)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann denke mal an die dritte binomische Formel für den Nenner. Du musst den Bruch so erweitern, dass du im Nenner mit Hilfe des Binoms die Wurzel los wirst.

Probiere es mal. smile
 
 
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht schlecht, aber du hast den Zähler vergessen:



Und den solltest du jetzt noch noch ausrechnen. Tipp: Lasse die 5 stehen, multipliziere sie also nicht rein, denn du kannst sie wegkürzen. Augenzwinkern
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt... Da habe ich mich zu sehr auf den Nenner konzentriert



Ah... Jetzt verstehe ich es langsam.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Freude

Es geht noch ein bisschen weiter mit dem Vereinfachen... Augenzwinkern
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »




2. Aufgabe

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig soweit. Freude

Du kannst wieder weiter vereinfachen. smile
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, klappt doch prima. Freude
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube so langsam check ichs smile

Auf dem Blatt steht aber als Lösung

Ist dann die Angabe falsch? Oder doch ein Fehler in meiner Rechnung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechnung ist richtig. Freude

Ich habe die Aufgaben selbst auch gerechnet und zur Kontrolle mit dem TR überprüft.
Er hat als Lösung für Nr 2 auch angegeben. smile

Auch Lösungsblätter irren sich mal. Augenzwinkern
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, moment. Sorry!

Die Angabe lautet



Dann ist es richtig



Sorry Ups Dann stimmt die Lösung wohl doch smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, macht doch nix, so haben wir noch eine erfundene Aufgabe zusätzlich gelöst... Augenzwinkern

Und die "echte" Nr 2 stimmt hast du natürlich auch richtig berechnet. Freude
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe 3)





Hier steht jetzt aber in der Lösung wirklich \sqrt{22}
Habe ich da ein Minus erfunden (wüsste nicht wo), oder ist die Lösung falsch? Die Anfangsrechnung stimmt diesmal Big Laugh


Lässt sich dann allgemein sagen, dass sich beim Rationalmachen des Nenners eine binomische Formel oder diesselbe Wurzel nochmal verwenden lässt? Dann habe ich es verstanden smile

edit von sulo: Zeilenumbruch für die bessere Lesbarkeit des Threads eingefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Lösung ist tatsächlich + Wurzel 22.

Du musst beachten, dass sich durch den negativen Nenner beide Vorzeichen im Zähler ändern.
Aus der - W(22) wird + W(22) smile

edit: Zu deiner Frage:
Ja, das könnte man so sagen, wenn man sich dabei auf die typischen Übungsaufgaben für dieses Thema bezieht. Augenzwinkern
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Dann ist alles klar.

Vielen Dank für deine Hilfe! Sehr nett smile Hoffentlich klappts morgen in der Arbeit!


Eine Rechnung hätte ich gerade noch Big Laugh Bei der möchte ich nur noch wissen, ob es einen schnelleren/besseren Weg gibt, als erst auf Wurzel 48 hochzurechnen... (oder ob das ganz normal ist (9. Klasse))





edit von sulo: Zeilenumbruch eingefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, du kannst aus teilweise die Wurzel ziehen.

Dann hast du sofort: smile
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer

Na mit Mathe dauerts bei mir wohl noch ein bisschen smile

Danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen und viel Erfolg bei der Arbeit. Wink
Frager234a Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »