Gebrochen-Rationale Funktion - Kriege die Ableitung nicht hin!

Neue Frage »

Sunny Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochen-Rationale Funktion - Kriege die Ableitung nicht hin!
Hallo zusammen!

Wir haben die Funktion , entspricht also eigentlich gegeben bekommen und müssen daran jetzt eine Kurvendiskussion durchführen. Das Problem liegt eigentlich nur an den Ableitungen ! Ich habe für raus. Die zweite Ableitung krieg ich aber irgendwie überhaupt nich hin weil bei jedem Mal ein anderes Ergebnis rauskommt.

Kann mir da einer Helfen?

Danke schonmal!


Sunny
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebrochen-Rationale Funktion - Kriege die Ableitung nicht hin!


Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal!

so gesehen wäre dann

kannst du mir das bestätigen?

kannst du mir evtl auch erklären warum die 1/6 nicht wegfallen?

//EDIT Moment hab grad meinen Fehler erkannt, werde sofort mein neues Ergebnis für f''(x) reinschreiben...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

mal ist in latex \cdot bitte zukünftig verwenden

Wegen der Produktregel, fällt die 1/6 nicht weg Augenzwinkern





Bitte selbst weiter ausrechnen Augenzwinkern
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

so das dürfte stimmen, hoffe ich



warum hast du im zähler am ende stehen? der nenner der ersten ableitung ist doch was dann aufgelöst . das dann abgeleitet ergibt doch oder nich?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na, dann Augenzwinkern
 
 
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

sorry habe meine post noch editiert als du bereits die darauf folgende nachricht gepostet hast!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh die Frage nicht. Bitte mit Quote die entsprechende Stelle zitieren.
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine



hier hast du am ende im zähler die 2 stehen.

aber die erste ableitung hat ja im nenner stehen. wenn man diesen term auflöst und dann ableitet bleibt ja nur noch das x, aber du hast da ne 2 stehen.

kommt dann da nicht anstelle der 2 ein x hin?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Im Nenner stand (x-2)² = x²-4x+4

Die Ableitung davon ist 2(x-2) = 2x -4.
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

Idee! aah 2. binom. formel !! da kommen erinnerungen!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass sie rein Augenzwinkern
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »



es correcto?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



pienso que no. Porque solo tengo 3 como máximo exponento.
Sunny Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die (x-2) im zähler nich streichen und dann noch im nenner (x-2)^2 schreiben?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

smile gegenfrage: darf man in einer summe kürzen?

hier heißt das zauberwort ausklammern Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »



wo klammerst Du da jetzt (x-2) aus?
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

ok, gebe mich geschlagen und lese beim nächsten mal besser die vorherigen beiträge....tut mir leid für die "störung" smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »