Ironie oder nicht

Neue Frage »

flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »
Ironie oder nicht
Hi,
ich wa gestern auf facebook und da schrieb ein mädchen zu 'ner freundin von ihr "ich geh so durch facebook und alles nur hässlinge und dann seh' ich dich...".
Da es meine pflicht ist, meine meinung rauszuhauen schrieb ich ..."du bist aber auch nicht hübsch" und sie fragte mich dann, " wenn ich nicht hübsch bin was bist du dann? ", ich natürlich "adonis" und sie sagte " du mit dein profilbild musst ja viele Weiber klar machen" und ich dann "natürlich"...
(jetzt der wichtige Punkt) Sie schrieb " diese Ironie am Abend "...
ich versuchte ihr zu erklären dass ihr satz falsch sei, weil ironie eine ernste/tiefgründigere nachricht enthält...
aber an meinen kommentaren war ja nichts ernst, also kann es keine ironie sein!

wer hat nun recht?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wer auch immer es zuerst schafft, einen Satz zu formulieren, der von einem IQ größer oder gleich 10 zeugt.

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Ergo ist also Dein Beitrag auch keine Ironie, denn er enthält ja auch nichts Tiefgründiges.
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
Zitat:
Original von flitzebogen
Da es meine pflicht ist, meine meinung rauszuhauen schrieb ich ..."du bist aber auch nicht hübsch"
Warum ist das deine Pflicht? verwirrt

Prinzipiell setzt Ironie Intelligenz beim Empfänger voraus.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
Zitat:
Original von Math1986
Prinzipiell setzt Ironie Intelligenz beim Empfänger voraus.


Finde ich nicht – es reicht schon, wenn irgendjemand anwesend ist, der die Ironie versteht … und wenn man es selbst ist. Big Laugh
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
Zitat:
Original von Airblader
Zitat:
Original von Math1986
Prinzipiell setzt Ironie Intelligenz beim Empfänger voraus.
Finde ich nicht – es reicht schon, wenn irgendjemand anwesend ist, der die Ironie versteht … und wenn man es selbst ist. Big Laugh
Ja, aber dann kommt die Botschaft, die man vermitteln möchte, nicht beim Empfänger an. Bringt nur Verwirrung.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Für den Empfänger vielleicht Verwirrung, für andere mitunter Belustigung. Augenzwinkern

air
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Seid doch nicht so intellektuell, die viel wichtigere Frage ist doch die, ob ihr mit "euer" Bild möglichst viele "Weiber klar machen" könnt. Big Laugh
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Bild ist Rainbow Dash – ich kann jede kriegen. Aber sorry Ladies, ich bin schon vergeben.

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Für den Empfänger vielleicht Verwirrung, für andere mitunter Belustigung. Augenzwinkern
Belustigung ist aber nicht unbedingt Sinn der Ironie.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein, aber doch ein sehr typischer Grund dafür. Augenzwinkern

air
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Mag sein, aber doch ein sehr typischer Grund dafür. Augenzwinkern
Hm, dann hältst du es genauso wie der Themeersteller, dass Ironie nikcht zwingend eine tiefgründige Nachricht transportieren muss? verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist "tiefgründig"? Muss Ironie für dich zwangsläufig eine Abhandlung über die Philisophie von Sokrates kommunizieren verwirrt

Ironie ist eine rhetorische Figur und der Inhalt hat mit dem Begriff erstmal nichts zu tun. Insofern: Nein, ich finde nicht, dass es zwingend eine tiefgründige Nachricht transportieren muss.

air
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Die Eingangsfrage ("Isn't it ironic?) wurde hier schon viel besser abgehandelt...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
Zitat:
Original von flitzebogen
Hi,
ich wa gestern auf facebook und da schrieb ein mädchen zu 'ner freundin von ihr "ich geh so durch facebook und alles nur hässlinge und dann seh' ich dich...".
Da es meine pflicht ist, meine meinung rauszuhauen schrieb ich ..."du bist aber auch nicht hübsch"

Mal von der ganzen "Ironie"-Diskussion abgesehen: Ich habe dieses Zitat: "ich geh so durch facebook und alles nur hässlinge und dann seh' ich dich..." als Kompliment an die Adressatin verstanden. Der Schreiberin darauf hin zu antworten, dass sie auch nicht hübsch sei, und das auch noch als Pflicht zu verstehen, ist dann doch leicht daneben...
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von flitzebogen
Hi,
ich wa gestern auf facebook und da schrieb ein mädchen zu 'ner freundin von ihr "ich geh so durch facebook und alles nur hässlinge und dann seh' ich dich...".
Da es meine pflicht ist, meine meinung rauszuhauen schrieb ich ..."du bist aber auch nicht hübsch"

Mal von der ganzen "Ironie"-Diskussion abgesehen: Ich habe dieses Zitat: "ich geh so durch facebook und alles nur hässlinge und dann seh' ich dich..." als Kompliment an die Adressatin verstanden. Der Schreiberin darauf hin zu antworten, dass sie auch nicht hübsch sei, und das auch noch als Pflicht zu verstehen, ist dann doch leicht daneben...
Als Kompliment an die Adressatin schon - für alle anderen "Hässlinge" aber nicht. Vielleicht hat sich der Fragesteller angesprochen gefühlt.

Warum er es als Pflicht erachtet, seine meinung zu äußern, ist mir aber auch nicht ganz klar verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ironie oder nicht
@Math1986, könnte sein, dass du deine Frage schon selbst beantwortet hast:

Vielleicht sah er es als seine Pflicht, weil er sich angesprochen fühlte... Augenzwinkern
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe Ironie als Übermittler einer ernsten Nachricht!
bsp...." Die Welt ist sowas von friedlich"...

Mit der "Beleidigung" von mir war es natürlich etwas übertrieben, aber ich habe mich dafür auch entschuldigt.

Worauf ich hinaus will ist dass sie mit ihrer Aussage theoretisch daneben liegt.
Denn ihre Aussage bezieht sich ja auf meine Kommentare und diese sind nicht ernst, also kann es ja garkeine Ironie sein, oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Demnach wäre also "Das Internet hier ist so schnell" keine Ironie? Quatsch. Wo steht, dass Ironie eine ernste Nachricht kommunizieren muss? Nochmal: Ironie ist ein rhetorisches Mittel, das mit dem Inhalt nichts zu tun hat. Ein Schraubenzieher ist ja auch nicht nur dann ein Schraubenzieher, wenn man damit ein Flugzeug zusammenschraubt, sondern auch dann, wenn man ein IKEA-Regel aufbauen möchte.

(Damit gehe ich nicht auf euer Gespräch ein, sondern auf die generelle Bedeutung von Ironie)

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Ein Schraubenzieher ist ja auch nicht nur dann ein Schraubenzieher, wenn man damit ein Flugzeug zusammenschraubt, sondern auch dann, wenn man ein IKEA-Regel aufbauen möchte.


Braucht man für IKEA-Regale einen Schraubenschlüssel? Ich glaub nicht, oder?

(Sorry für das OT, den Inhalt des FB-Gespräches möchte ich nämlich auch nicht kommentieren)
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ein wirklich hilfreicher Einwand, Cel.

Da. Ironie – oder etwa nicht? Big Laugh Und sorry Cel, ich habe das einfach mal als Beispiel missbraucht. Augenzwinkern

air
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das war ernst gemeint. Das ist ja gerade das Tolle an IKEA (obwohl ich mich nicht entsinnen könnte, da mal was gekauft zu haben).
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Mit "Da. Ironie – oder etwa nicht" bezog ich mich auf mein "Das war ein wirklich hilfreicher Einwand" Augenzwinkern

air
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss Air recht geben: Ironie als rein rhetorisches Mittel, setzt nicht voraus, dass die Botschaft einen tiefgründigen Hintergrund haben muss. Klar ist es ganz schön, aber wenn es so wäre, müsste ich meine Art zur reden ändern.

zum Facebook-Text: Da zeigt sich doch fabelhaft, dass das Internet keine Emotionen zeigen kann, und man vorallem nicht alles zu ernst nehmen sollte, was da geschrieben wird. Man macht sich nur unnötig Stress was dann zu Beiträgen wie diesen führt....

schokoladige Grüße
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Mit "Da. Ironie – oder etwa nicht" bezog ich mich auf mein "Das war ein wirklich hilfreicher Einwand" Augenzwinkern


Ach SO. Na dann passte es ja. Big Laugh

Und was chocolate eben auch schreibt: Man liest nur im Netz. Mimik, Gestik und anderes fehlen und man versteht nicht sofort, was jemand meint. Deshalb manchmal gefährlich.
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, sie ist so arrogant und eingebildet dass ihr auch an die decke gehen würdet.

für mich ist das thema erledigt, sie hat wahrscheinlich recht und ihre arroganz, naja ...
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du, dass man dann auch an der Decke bleiben würde?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cel
Man liest nur im Netz.

Das ist ja auch schon ein Beispiel für sich selbst Augenzwinkern

Zitat:
Original von Airblader
Mein Bild ist Rainbow Dash

Und immer noch in der Oster-Version smile

Übrigens habe ich mal im Grimm nachgeschlagen. Von Hässlingen war dort nichts zu finden, aber mit einem s weniger (Häsling) und mit einem ß statt ss (Häszling) hatte ich Erfolg. Beides bezeichnet den gleichen Fisch. Genauer: Cyprinus Dobula
[attach]26717[/attach]


Edit:
Zitat:
aber an meinen kommentaren war ja nichts ernst, also kann es keine ironie sein!

Moment... Wenn etwas nicht ernst gemeint ist, kann es keine Ironie sein? verwirrt
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

<°)))><

><(((°>
colibridos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verbinde Ironie auch mit 'nen ernsten Hintergrund, aber es muss ja nicht immer einer sein.
Lösch den Thread lieber, sonst bist Du bestimmt für immer gebrandmarkt Big Laugh

und ab zur schule^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@colibridos
Zum einen kann ein User keine Threads löschen, höchstens seinen eigenen Beitrag editieren. Dies hätte flitzebogen, da er < 100 Beiträge hat, jedoch in den ersten 15 Minuten nach Erstellung des Beitrages machen müssen. Später, wenn er >100 Beiträge hat, kann er auch noch nachträglich seine Beiträge editieren.
Zum anderen werden Threads gemäß Boardprinzip nicht entfernt, wenn nicht außergewöhnlich schwerwiegende Gründe dafür sprechen.

Abgesehen davon: Was genau ist an seinem Eingangs-Beitrag so schlimm? Er hat doch eine nette kleine Ironie-Diskussion gestartet. Weiterhin hat er erkannt, dass er uns nicht genug Informationen gegeben hat, damit wir sein Verhalten wirklich bewerten können und ich nehme mal an, er wird in Zukunft vorsichtiger sein, was der dem www mitteilt.

Alles in allem ist das ein vollkommen normaler OT-Thread und es gibt keinen Grund, ihn in irgendeiner Form zu verändern.

smile
flitzebogen Auf diesen Beitrag antworten »

Jap, so sehe ich es auch! Ich werde in Zukunft einfach vorsichtiger mit meinen "Äußerungen" umgehen und hoffe damit ist das Thema erledigt Big Laugh
Und mit gebrandmarkt, naja ich glaube die User geben jeden eine 2te Chance Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von flitzebogen
Naja, sie ist so arrogant und eingebildet dass ihr auch an die decke gehen würdet.


trololo tut mir leid aber das klingt wie ne Beschreibung von mir Big Laugh
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Seit wann das, choco? verwirrt

Edit Equester: Name angepasst. Ich hoff', das geht in Ordnung.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Schon immer Louis. Aber wie du ja an deiner Verwunderung siehst, nicht sehr richtig. und ich bin choco hier...xD
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@chocolate4ever
Wir befinden uns hier nicht im Small-Talk-Thread.

Danke für die Beachtung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen