Normalverteilung

Neue Frage »

acro86 Auf diesen Beitrag antworten »
Normalverteilung
Hallo zusammen!
Ich arbeite gerade an einer Semniararbeit und hab ein kleines Problem mit dem Umgang der Normalverteilung. Ich habe folgende Formel:

[attach]26709[/attach]
Bilder bitte im Forum hochladen.

Ich will hier für die Verteilungsfunktion F(q0) die Normalverteilung einsetzen, da ich ein Zahlenbeispiel rechnen will. Ich habe Mittelwert 200 und Standardabweichung 50. Ich komme leider auf keinen grünen Zweig, welchen Wert ich dann für F(q0) in die Formel einsetze. Die anderen Werte sind kein Problem, ich bin dankbar für eure Hilfe und Anregungen.

Grüße
acro86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normalverteilung
Hab vergessen meinen bisherigen Versuche zu schildern:
Also ich berechne dies mit der Excel Funktion normvert(x;mittelwert;staAb;kumuliert)
q0 = 245
also setze ich ein normvert(245;200;50;1) ... ich bin mir allerdings nicht sicher ob kumuliert wahr oder falsch ist.
für kumuliert bekomme ich den Wert 0,81..
ich bin mir eben nicht sicher ob dies dann der (richtige) Wert ist den ich für F(q0) in die Formeln einsetzen muss.
Campine243 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die Verteilung benutzen willst (was aus dem großen F zumindest logisch erscheint) und nicht die Dichte, ist die Angabe von "kumuliert=wahr" völlig richtig.

Die Zahl, die du dann als Resultat erhältst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Realisation der ZV im Bereich liegt. Der Wert von ~81% scheint mir da auch zu stimmen.

LG
acro86 Auf diesen Beitrag antworten »

danke das hilft mir!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »