Verschobene Logarithmusfunktion

Neue Frage »

Padarom Auf diesen Beitrag antworten »
Verschobene Logarithmusfunktion
Meine Frage:
Hallo,
wir schreiben in einigen Tagen eine Schulaufgabe (10. Klasse, Realschule), wobei Logarithmusfunktionen auch ein Thema sind. Da ich einige Zeit krank war, wollte ich jedoch selbst einige Aufgaben aus unserem Buch machen um nicht aus der Übung zu kommen.

In der Grundmenge ist die Funktion f mit der Gleichung gegeben.
Der Graph zu f geht aus dem Graphen der Umkehrfunktion zu durch Parallelverschiebung mit dem Vektor v1 hervor. Ermittle die Koordinaten dieses Vektors.

Meine Ideen:
Die Umkehrfunktion der Funktion habe ich bereits gebildet. Dabei kam ich auf .
Nun habe ich jedoch ziemliche Schwierigkeiten den Vektor aufzustellen. Ich dachte eigentlich an Spitze-Minus-Fuß und etwa:

Doch habe ich keine Idee, wie ich dies auflösen kann.
Das einzige, was ich versuchen konnte war es die beiden Logarithmus-Funktionen voneinander abzuziehen:

Doch ist nicht möglich.



Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hilfestellungen geben.

Mit freundlichen Grüßen
Padarom
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Du sucht doch eine Parallelverschiebung, die die Menge

auf die Menge

abbildet.

Das funktioniert aber nicht, wenn du waehlst, du musst auch in -Richtung verschieben!
Waehle diese Verschiebung so, dass die Terme mit dem Logarithmus wegfallen.
Die Rechnung die du diesbezueglich gemacht hast ist uebrigens falsch, denn i.A. ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »