Reelle Punktfolgen

Neue Frage »

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
Reelle Punktfolgen
Ich habe bei folgenden Aufgaben keine Ahnung wie ich vorgehen soll, wie ich beweisen soll und ich versteh nicht mal ob es stimmt...Bin völlig planlos

Seien und reelle Punktfolgen. Beweisen oder widerlegen Sie:

a) Sind und konvergent, so ist auch konvergent.

b) Ist beschränkt und eine Nullfolge, so ist auch eine Nullfolge.

c) Sind und konvergent und gilt für alle , so folgt
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Für (a) überleg dir ein konkretes Gegenbeispiel.

Für (b) schreib dir erstmal hin, was Beschränktheit genau bedeutet. Um zu zeigen, dass an*bn Nullfolge ist, stur über die Definition gehen. Wähl das Epsilon passend, dann kannst du leicht abschätzen.

Bei (c) wieder Gegenbeispiel suchen.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Okay erstmal die a)

Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll, was wäre ein Gegenbeispiel?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Zitat:
Original von MatheNoobii
Ich hab wirklich keine Ahnung was ich machen soll [...]

Naja, überlegen und vielleicht auch mal ein bisschen rumprobieren. Das muss man gelegentlich.

Du sollst dir zwei Folgen überlegen, so dass konvergent ist und auch konvergent ist, aber eben nicht konvergent.

Da gibt es ganz leichte Beispiele, die man da suchen könnte.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Okay ich probier mal bisschen und versuch es zu verstehen...
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Hm, würde das gehen?

nähert sich 0 und nähert sich 2?

=> (nicht konvergent, also divergent, da sie sich keinem Grenzwert nähert?

Stimmt das?
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Ja, das geht. Freude
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Geil Big Laugh War ja einfach, wenn man es mal halb verstanden hat, ich brauch immer diese Denkanstößesmile

also bei der b) hab ich jetzt mehr probleme:

also die frage ist erstmal, wann ist beschränkt:

Hm, wenn der Grad von k im Nenner größer ist als im Zähler, oder?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Zitat:
Original von MatheNoobii
Hm, wenn der Grad von k im Nenner größer ist als im Zähler, oder?

Das ist ja Unsinn, du weißt doch rein gar nichts über , wer sagt denn, dass die Gestalt einer "rationalen Funktion" haben muss?

Du weißt nur: ist beschränkt. Folglich gibt es ein , so dass .

Damit kannst du dann weiter arbeiten.

Erstmal alles, was man weiß, formal sauber hinschreiben, dann ist man schon zu 70% fertig.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Beispiel: aber das wäre auch gleichzeitig eine Nullfolge, weil es gegen 0 konvergiert, ein beispiel für eine nicht konvergente Nullfolge wäre

MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Okay dann liege ich komplett falsch. So etwas habe ich z.B. noch garnicht verstanden, aber hoffentlich gleichsmile Ich überlege
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Ah und dein c ist der Grenzwert oder? Genau, wir haben dafür immer ein µ verwendet...Ich will nur sichergehen Big Laugh
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Zitat:
Original von MatheNoobii
ein beispiel für eine nicht konvergente Nullfolge wäre


Ich hoffe, dir wird bei erneutem Lesen klar, dass das Unsinn ist, was da steht?

Zitat:
Original von MatheNoobii
Ah und dein c ist der Grenzwert oder?

Natürlich nicht! geschockt

Wir wissen doch nur, dass beschränkt ist. Das bedeutet noch lange nicht, dass konvergent ist. Das c ist eine obere und untere Schranke, das heißt, ist betragsmäßig immer kleiner gleich c. Das ist einfach nur die Definition einer beschränkten Folge.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Ja das war Unsinn, das hab ich gemerkt!

Ups stimmt, das leuchtet mir jetzt auch ein, bloß weiß ich trotzdem nicht wie ich weiterrechnen muss unglücklich
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Was heißt "rechnen"? Wir rechnen gar nichts, wir schreiben nur auf, was wir wissen.

ist Nullfolge. Was heißt das per Definition? (ich meine den Kram mit Epsilon)
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Meint ich ja,

ist eine Nullfolge, d.h. sie ist beschränkt und sie konvergiert gegen 0, d.h. 0< <µ ?
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Das soll eigentlich ein Epsilon sein...
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Zitat:
Original von MatheNoobii
ist eine Nullfolge, d.h. sie ist beschränkt und sie konvergiert gegen 0, d.h. 0< <µ ?

Das ist wieder alles Quatsch. Das stimmt nicht, was du da schreibst. Warum sollten z.B. alle Folgenglieder positiv sein? Das ist nirgends vorausgesetzt worden.

Ich meinte die Definition einer konvergenten Folge (bzw. einer Nullfolge in diesem Fall):



Das kann man benutzen. Denn insbesondere gilt damit auch:


(und damit meine ich das c, das eine (betragmäßige) Schranke der Folge a_n darstellt)
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Die Folge heißt Nullfolge, falls
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Ja man merkt, ich habe ca. noch nichts von all dem verstanden, aber so langsam ergibt das für mich Sinn!
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Nun komme ich wieder nicht weiter. Ich weiß bei dieser Aufgabe mein Ziel nicht. Ich habe jetzt 2 Definition, aber ich weiß nicht was ich mit denen anstellen soll?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Was dein Ziel ist, steht doch in der Aufgabe: Zeigen, dass eine Nullfolge ist! Aus den vorherigen Definitionen wissen wir:



Und fertig. Das war zu beweisen. Anhand der vorherigen Definitionen konnten wir (bzw. konnte ich, sollte ich wohl sagen) diese Abschätzungen machen)

ist also eine Nullfolge.

Der "Trick" bestand hier eben darin, aus dem Epsilon bei der Folge b_k einfach ein epsilon/c zu machen, damit sich das c wegkürzt.

Ich hab nicht den Eindruck, dass du da schon wirklich durchgestiegen bist. Lass dir Zeit, das nachzuvollziehen.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Okay! Erst einmal Dankeschön für deine große Mühe!
Ich werd mir das jetzt alles einmal in Ruhe anschauen, aber jetzt da ich mal eine Musterlösung habe und weiß wie das funktioniert, ist das denk ich verständlicher für mich!

Vielen Dank nochmal!
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Hast du dir denn bei der (c) schon was überlegt? Ist eigentlich genau so einfach wie die (a).
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Jaa habe überlegt, aber ich komm zu keinem Beispiel, dass
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Denke ich denn überhaupt richtig, wenn ich sage:



Für k = 1 ist , für 2 auch, aber z.B. für 100 nicht mehr, aber wenn der Limes von irgendwann kleiner sein soll, muss iwann größer sein als ? [/latex]
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Also wenn nicht größer sein darf als , wie kann dann der Limes von größer sein als der Limes von
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Jetzt orientiere dich mal bitte an den Vorgaben aus der Aufgabenstellung, damit wir nicht durcheinander kommen:

Zitat:
Original von MatheNoobii
c) Sind und konvergent und gilt für alle , so folgt

Zu suchen sind also zwei Folgen und , so dass zwar für alle k, der Grentwert der Folge aber nicht echt kleiner als der Grenzwert der Folge ist.

Du machst es dir schon wieder viel zu kompliziert. Die beiden Folgen kann man sich extrem simpel halten. Versuch, dir zwei Folgen mit gleichem Grenzwert zu basteln, wo aber trotzdem für jedes feste k gilt, dass ist.
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Sie dürfen den gleichen Grenzwert haben? Ach natürlich! Lim ak < Lim bk bedeutet ja, dass sie nicht gleich sein dürfen!





Jetzt haben beide den Grenzwert 0, aber stets kleiner als
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Edit: Sorry, ich hatte das falsch gelesen.

Ja, ist okay.

Meine erste Idee war und

Wie gesagt, man kann sich's möglichst einfach halten. Augenzwinkern
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Hm, wo ist da das Problem?
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Oke, also passt das? smile
MatheNoobii Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Stimmt, so ist es natürlich noch einfacher Big Laugh aber ich war so aufgeregt die Aufgabe endlich zu lösen, dass ich es mit dem Grad von k gemacht habe.

Vielen Dank nochmal für deine Mühe!smile
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reelle Punktfolgen
Zitat:
Original von MatheNoobii
[...] aber ich war so aufgeregt die Aufgabe endlich zu lösen, dass ich es mit dem Grad von k gemacht habe.

Ist ja auch wohl in Ordnung. Hauptsache, man findet ein Gegenbeispiel.

Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »