Gleichsetzung von Potenzen

Neue Frage »

Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichsetzung von Potenzen
hi , ich muss folgende gleichungen gleich setzen

I. N(t)=30000*e^-0,0512*t

II. G(t)=10000*e^0,09531*t

bislang konnte ich sie soweit lösen :

3*e^-0,0512*t=e^0,09531

weiter kam ich nicht. Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt und nach t auflöst.




Mfg Schüler185
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt ein t.


Ja, weiter? Wir haben ne e-Funktion müssen also den Logarithmus anwenden... Augenzwinkern .
Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt

hier nochma verbessert :

3*e^-0,0512*t=e^0,09531*t

Wie mache ich das genau bzw. wie sieht die Fortsetzung aus ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Na du wirst doch schon mal den Logarithmus angewendet haben. Zeig doch mal her wie dein
Versuch aussehen würde Augenzwinkern .
Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »

ich meine ,dass man vorher e auf eine seite alleine stehen haben sollte oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht zwingend notwendig, aber wäre in der Tat etwas gewesen was ich gemacht hätte.
Da brauchts die Potenzgesetze. Die Basis ja die Gleiche. Was passiert dann bei einer Division?
 
 
Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »

3*e^-0,0512*t=e^0,09531*t

Potenzen mit gleicher Basis dividiert man , indem man die Exponente subtrahiert oder ?

dem zu folge :

3=e^0,14651t

oder ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das passt. Nun weiter Augenzwinkern .
Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »

3=e^0,14651t

Nun , dann müsste es so weitergehen :

3=e^0,14651t l ln

ln(3)=0,14651t l /0,14651

ln(3)/0,14651=7,498548145

richtig ?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yup genau Freude .
Schüler185 Auf diesen Beitrag antworten »

danke dir sehr . seit dem ich im mathe lk bin , bin ich mir oft bei meinen Rechenschritten unsicher . Das liegt daran weil meine erste Klausur mit 5+ bewertet wurde Big Laugh ...

Danke dir nochmal smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür hat das aber gerade gut geklappt smile .
Wird beim nächsten Mal sicher besser! Augenzwinkern


Gerne,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »