rechnen mit Klammern und Brüchen

Neue Frage »

KathiDoz Auf diesen Beitrag antworten »
rechnen mit Klammern und Brüchen
Meine Frage:
(1/3 + 2/5): 3/8
---------------------- = ?
(-4 1/5) * 5 - 3 1/3

Meine Ideen:
Meinen Lösungsvorschlag habe ich als Datei hochgeladen
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Lösungsvorschlag ist nicht verständlich zu lesen. Lade bitte ein Foto Deiner handschriftlichen Notizen hier im Board hoch oder benutze den Formeleditior.
Dann wird sich sicherlich jemand finden, der Dir helfen kann.
KathiDoz Auf diesen Beitrag antworten »

So, habe es als PDF hochgeladen. Ich weiß, dass die Lösung richtig ist. Ich kann mir aber den unteren Teil des Bruches nicht erklären. Wie begründet sich die Rechnung ... (-4 1/5) * 5 - 3 1/3 [also der untere Teil des Bruches]. verwirrt
opi Auf diesen Beitrag antworten »

Die angegeben Lösung ist falsch. traurig

Im Nenner befindet sich ein Vorzeichenfehler, entstanden durch das Ausklammern des Minuszeichens:

[attach]26724[/attach]

Da gehört ein + hin.
KathiDoz Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung ist richtig !!! Da bin ich sicher !!!
Ich brauche Hilfe bei der Erklärung des unteren Terms.
Das es um die Vorzeichen geht ist ja klar.

übertrieben heißt es ja:

(-21/5) * (+5/1) - (+10/3)
KathiDoz Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry !!!
Ich glaube, jetzt hab ich mir selber die Frage beantwortet.
Trotzdem Danke !!!
Jetzt kann ich es auch wirklich erklären und nicht nur einfach anwenden.

Wink
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »