Hilfe bei Formelberechnung über Excel

Neue Frage »

darki85 Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Formelberechnung über Excel
Meine Frage:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgende Problemstellung:

Meine Formel lautet: B [m] = ? Xref [m] x ?XR/?Xref

Dabei ist ? XR = Rre - Rli

? Xref = 520 mm - 45 mm - 2 x 4,5 mm = 0,466 m
Rre = 1491 px, Rli = 1052 px

Nun zu meiner Fragestellung, wie erhalte ich B?
Ich sage vorweg, dass ich ein Mathelaie bin (Student der Rechtswissenschaft). Es handelt sich hierbei um eine Formel um anhand eines Bildes die Rahmenbreite einer darüber gelegten Schablone zu berechnen. (BlitzerFotos)

Meine Ideen:
Mein Ansatz ist:

Einfach die Zahlen einsetzen, aber ich erhalte dann für ?XR = 439 px
und für B = 0,466 * 439/0,466 = 439 px.

Ich soll aber für B 1,311 m erhalten.

Wo ist mein Denkfehler?
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Formelberechnung über Excel
Hey du,

Hm also bei der "Fromel" die du gepostet hast kommt die Einheit "Meter" wohl nicht zu stande ^^

würde dir gern helfen, kann allerdings mit dem Zahlen-WirrWarr auf den ertsen Blick nix anfangen.

Vileicht beschreibst du mal etwas genauer, was du machen möchstest. Und woher die ganzen Werte da oben stammen.

Gruß
Malte
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Formelberechnung über Excel
Zitat:
Original von Malte86
Hey du,

Hm also bei der "Fromel" die du gepostet hast kommt die Einheit "Meter" wohl nicht zu stande ^^

würde dir gern helfen, kann allerdings mit dem Zahlen-WirrWarr auf den ertsen Blick nix anfangen.

Vileicht beschreibst du mal etwas genauer, was du machen möchstest. Und woher die ganzen Werte da oben stammen.

Gruß
Malte


was ist denn eine "Fromel" verwirrt

ich gebe dir recht, mit diesem wirr und warr ist´s schwer Augenzwinkern
darki85 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Formelberechnung über Excel
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich probiere mal die Fragestellung genauer zu umreißen.

Zuerst die "?" sollen Delta Zeichen sein. Die Buchstaben hinter den X sind klein unterhalb des X quasi wie eine Fußnote.

Es geht um folgendes: Auswertekriterien zu PoliScan (Blitzer)
Es werden Rahmen auf die Fotos gelegt, diese dürfen nur eine gewisse größe betragen. Man möchte also ausrechnen wie breit und hoch der Rahmen ist.
Um über ein Foto die Realität zu berechnen werden Referenzstrecken abgesteckt. Einmal die Breite über die weiße Fläche des Nummernschildes und die Höhe über die Höhe der Zahl (hier die 7 bzw. 9)

Die Bilder zeigen einmal das Nummernschild und einmal das Foto des Fahrzeugs mit Rahmen.

[attach]26728[/attach]
[attach]26729[/attach]

Zitat: "Über eine bekannte Referenzstrecke (delta xref bzw. delta yref) lässt sich über die entsprechende Strecke im kamerabild delta Xref bzw. delta Yref der Abbildungsmaßstab am Referenzort der Objektstrecke (xref , yref) bestimmen. Die Maße des Rahmens R = rahmen, B = Breite, H = Höhe) ergeben sich dann aus den Strecken im Beweisfoto delta xr bzw. delta yr nach den Formeln:

B [m] = delta xref [m] x delta Xr/delta Xref und
H [m] = delta yref [m] x delta Yr/delta Yref

dabei sind delta Xr = Rre - Rli ; delta Yr = Ru-Ro"

Die Zahlen sind auf dem Scan nicht gut erkennbar. Deshalb schreibe ich die Werte einmal auf.

delta xref = 0,466 m
Rli = 1052 px
Rre = 1491 px

delta yref = 0,075 m
Ru = 1415 px
Ro = 1073 px

Das Ergebnis für B soll = 1,311 m sein.
Das Ergebnis für H = 0,950 m
Ich muss verstehen wie diese Beispielsrechnung funktioniert um diese Berechnungsart auf ein anderes Foto anwenden zu können.

Hoffe Ihr könnt mir nun weiterhelfen.
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey du,

ok mit den infos konnt ich mir das jetzt zusammenbasteln.

was dich so verwirrt hat (mich übrigens auch) ist das Xref[m] und Xref.

das ist nicht das gleiche!

Xref[m] ist die länger der Referenzstrecke in Metern.

Xref ist die länge der gemessenen Strecke im Bild (in Pixeln).

Setzt man das ein, kommt auch das Ergebnis aus deinem ersten post raus xD.

Gucken wir uns an was deine Formel nun tut:

Wir haben also ein bleiebiges Blitzerfoto. Wir legen einen Rahmen um das Foto. Dieser Rahmen hat eine bestimmte Position im Bild (Pixeln) die ja auch gegeben ist.

Nun wollen wir wissen welche Streck (Meter) dieser Rahmen in der Realität darstellt.

Hierzu nehmen wir die Referenzstrecke:

Wir messen eine Strecke dessen reale dimension wir kennen im Bild aus.
In diesem fall nehmen wir die länge der weißen Fläche des Nummernschildes.

Die reale dimension dieser Strecke kennen wir (sie ist ja immer gleich).

Der Bruch dXr/dXref (Rahmenbreite in Pixeln / Gemssene Streck in Pixeln)
sagt uns nun also einfach ausgedrückt: Wie oft passt die gemessene Streck in den Rahmen.
oder anders: der Rahmen ist dXr/dXref mal so breit, wie die gemessene Strecke lang ist.

Da wir ja die reale dimension der gemessene Strecke kennen, können wir jetzt die reale dimension des Rahmens ermitteln.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt ^^

Gruß
Malte
darki85 Auf diesen Beitrag antworten »

Wow!! Vielen Dank für die Hilfe!

Dass das zwei verschiedene Werte sind hätte ich bis zum St. Nimmerleinstag nicht gemerkt.

Habe nun Dank deiner Hilfe die Formel soweit verstanden und kann das Beispiel nachvollziehen.

Nun kommt der zweite Teil der Aufgabe, diese Methode auf ein beliebeiges Bild anwenden. Sprich wie berechne ich die jeweiligen Strecken in Pixeln, damit ich Werte für meine Formel erhalte. Die Referenzstrecken kann man ja anhand des Bildes eigenhändig nachmessen. Aber Pixel innerhalb eines Fotos, das nur als Ausdruk vorliegt...?

Wäre nett wenn du mir nochmal den Pfad der Erleuchtung weisen könntest.

PS: Kann man hier den Antwortenden bewerten?
 
 
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Auf deine nächste Frage möchte ich folgendermaßen Antworten:

Du hast dieses Verfahren schon X-Mal im Alltag angewendet, verprech ich dir xD.

Wenn ich gleich (in 2-3 std hoffentlich) auf dem Weg nach haus einer riesigen Spinne begegne und meiner Freundin zuhaus zeigen will wie Groß sie war, dann mach ich ein Foto von der Spinne auf dem ich ein Feuerzeug neben die Spinne gelegt habe.

Solche Bilder kennst du bestimmt. Was bringt das Feuerzeug? Wie groß ist die Spinne?
Was in diesem Beispiel ist der Rahmen und was die Referenzstrecke?

Gruß Malte
darki85 Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich gerade noch. ;-)

Das Feuerzeug dient als bekannte Vergleichsgröße sprich Referenzstrecke. Die Spinne ist der Rahmen. Aber wenn ich dich vorhin doch richtig verstanden habe brauche ich für die Formel sowohl die Referenzstrecke in m als auch die selbe Strecke aber in Pixeln auf dem Bild. So da ist der Punkt an dem ich aussteige. Hammer
Wie würde man denn bei dem feuerzeug Beispiel auf dem Foto die Länge in Pixeln bestimmen. bzw. das Nummernschild auf einem Foto.

Hoffe ich konnte so näher bringen wo mein Problem liegt.
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Antwort doch schon fast selbst gesagt ^^

Wie machst dus denn beim Feuerzeug?

Ich weiß die Pixel verwirren dich ein bisschen vergiss die einfach mal, kommst gleich bestimmt drauf smile

Sag mir wie groß die Spinne ist smile
darki85 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde die Spinne und das Feuerzeug auf dem Bild in cm ausmessen.

und dann Länge feuerzeug in echt cm * länge spinne auf dem Bild cm / Länge feuerzeug auf dem bild cm rechnen.
Malte86 Auf diesen Beitrag antworten »

Jipp exakt!

Falls es dir nicht aufgefallen ist, dass ist exakt die gleiche Formel wie oben im Blitzerbild.

Oben wurden die längen IM BILD halt nur in Pixeln gemessen. Und du hast die längen im Bild in cm gemessen. Das ist auch schon alles.

Ein Pixel kann man also auch als Einheit zur längenmessung auffassen. Der zusammenhang zwischen länge in Pixeln und länge in cm ist allerdings nicht fest, sondern hängt von der Auflösung der Darstellung ab (dpi = dots per inch).


Noch irgendwas unklar?
Gruß
Malte

P.s. ich fahre jetzt nach hause, kann also sein das ich erst morgen antworte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »