Eine Reihe konvergiert genau dann, wenn eine andere konvergiert

Neue Frage »

Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
Eine Reihe konvergiert genau dann, wenn eine andere konvergiert
Hallo Mathe Board,

Ich habe eine Kurze Ansatzfrage für folgende Aufgabe

Sei eine monoton fallende Folge reeller Zahlen.
Zeigen Sie, dass die Reihe

genau dann konvergiert, wenn die Reihe

konvergiert.

Wie genau sollte da mein Ansatz aussehen?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal: Die Folge ist zudem als positiv gegeben, oder? Sonst ist das falsch, denke ich.

Versuch mal, die erste Reihe in ganz viele Teilsummen aufzuspalten, um sie mit der zweiten Reihe vergleichen zu können.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Positiv und monoton fallend ist glaub ich das Kriterium für Cauchy, und um das Verdichtungskriterium handelt es sich ja hier.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist mein Problem.
Wir haben bis jetzt nur Reihen gemacht, wo die Folgen angegeben waren.
Jetzt ist es ja ziemlich allgemein.

Wie stell ich da jetzt Teilsummen auf?

Dankesmile

okay, hat sich erledigt, ist ja einfacher als ich dachte. Nun hänge ich an einem Schritt fest.

Also ich muss ja beweisen,d ass wenn eine der beiden konvergiert,d as dann auch die andere konvergiert und andersrum.

Jetzt habe ich Partialsummen aufgestellt:

Für
und für

Jetzt sehe ich, dass Die obere Summe viel schneller wächst, als die untere, aber was sagt mir das über Konvergenz aus?


Ich verstehe das Thema nicht so ganz.. sorry
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Bisschen selber nachdenken musst du schon, hier werden keine Lösungen verschenkt.

Zitat:
Wie stell ich da jetzt Teilsummen auf?

Genau das solltest du dir ja überlegen. Bisher kam dazu nichts, denn ich gab den Tipp, die erste Reihe aufzuspalten. Du hast bislang lediglich die zweite Reihe komplizierter ausgeschrieben.

Um eine Idee zu bekommen, versuch doch mal, die Partialsummen

und zu vergleichen für . Schreibe die richtig aus und schau, wie dir Monotonie helfen könnte.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, ich versuchs

Also Partialsummen sind ja folgendermaßen definiert:



Dann für dein Beispiel wäre das:


und

Sehe ich das richtig?
 
 
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sly
Zunächst mal: Die Folge ist zudem als positiv gegeben, oder? Sonst ist das falsch, denke ich.

Wenn ein nichtpositiv ist, gilt das für alle folgenden auch. Die ersten endlich vielen positiven Glieder kann man dann ignorieren, das Minus aus der Summe ziehen und das ganze auf den Fall positiver zurückführen.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Che Netzer
Zitat:
Original von Sly
Zunächst mal: Die Folge ist zudem als positiv gegeben, oder? Sonst ist das falsch, denke ich.

Wenn ein nichtpositiv ist, gilt das für alle folgenden auch. Die ersten endlich vielen positiven Glieder kann man dann ignorieren, das Minus aus der Summe ziehen und das ganze auf den Fall positiver zurückführen.


aber diese Folge (ohne das Minus) ist nicht mehr monoton fallend.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, das stimmt auch wieder smile
Dann muss man halt den Fall einzeln betrachten und das Trivialkriterium anwenden...
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jefferson1992
okay, ich versuchs

Also Partialsummen sind ja folgendermaßen definiert:



Dann für dein Beispiel wäre das:


und

Sehe ich das richtig?


Nein, das ist beides nicht richtig. Und für welche N versuchtest du das jetzt überhaupt? Nochmal Schritt für Schritt in die Summe einsetzen in beiden Fällen, für N=1,2,3 ! Ich hoffe, beim Umgang mit dem Summenzeichen hast du keine Probleme, sonst fehlt es an den Grundlagen für diese Aufgabe.

@ Che Netzer: Eigentlich ist mein Einwand auch egal. Wenn die Folge ein echt negatives Glied hat, ist die Folge betraglich größer einem , und daher konvergieren beide Reihen nicht. Die Äquivalenz der Aussagen stimmt also noch streng genommen.
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Also Summenzeichen kann ich normalerweise lösen..
Nur zum Verständnis, muss ich für N einmal 1 einsetzen, dann von n=1 bis zu dieser Summe, dann + für N =2 einsetzen und dann wieder von n=1 bis zu dieser Summe etc?

hmm..
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eine Reihe konvergiert genau dann, wenn eine andere konvergiert
So:
Habe jetzt folgendes gefunden im Internet und dazu ein paar Fragen:

Sei zunächst die Reihe konvergent. Gezeigt wird, daß dann auch die
Reihe konvergiert. Für die Partialsummen dieser Reihe gilt:









Jetzt habe ich dazu einige Fragen, weil ich das Thema einfach nicht kapieren möchte...

1. Wie kommt man auf die Zeile nach dem ?
2. Warum macht man das mit dem N ?
3. Gibt es andere Beispiele, die Sie mir geben können, damit ich es üben kann?

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »