Wurzel aus -9 ?

Neue Frage »

Delias Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel aus -9 ?
Meine Frage:
Hallo Leute, ich habe hier ein kleines Mathe Problem und komme irgendwie nicht drauf.

Und zwar sollten wir folgendes vereinfachen



In der Klasse meinen eigentlich alle das das Ergebnis 3 ist aber meiner Meinung nach darf man doch gar keine Wurzel aus einer negativen Zahl ziehen?

Wie würdet ihr dann das Ergebnis anschreiben? Als leere Menge? Komplexe zahlen haben wir noch nicht gemacht

Meine Ideen:
Ich könnte mir zB vorstellen folgendes zu schreiben



Aber irgendwie habe ich das Gefühl ich denke hier viel zu komlpiziert
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, aus negativen Zahlen kann man keine Wurzeln ziehen, wenn man komplexe Zahlen noch nicht gemacht hat. Die idee mit Ausklammern von -1 nützt dir nichts, weil auch sie unter einer Wurzel stehen würde.
Lg
kgV
Wink

edit: Sry, dass ich nicht antworten konnte- mein Internet hat sich aus irgendeinem Grund mittelfristig verabschiedet. Naja, jetzt geht's wieder smile
Delias Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, was schreibt man dann am besten?

Also entweder als Leere Menge oder die Zahl ist undefinierbar?

Vielen Dank!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

undefiniert stimmt ja so nicht.

Ich würde schreiben, dass die kein Element aus IR ist, also
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau genommen, ist ja tatsächlich nicht definiert, solange man sich nicht für einen bestimmten Zweig der Quadratwurzel entscheidet...
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

rein formal könnte man noch

schreiben, was aber am Ergebnis gar nichts ändert.
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap


Vielleicht will aber der Lehrer genau darauf hinaus, um die imaginären Zahlen einzuführen...

Viele Grüße
Steffen
Delias Auf diesen Beitrag antworten »

Oha, da bin ich gespannt O_o

Ich danke euch für die Antworten, bin echt gespannt was der Lehrer von uns will Augenzwinkern

Alles gute und bis zur nächsten Frage Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »