Häufigkeitsverteilung mit mehreren Spitzen generieren

Neue Frage »

fliegender_teppich Auf diesen Beitrag antworten »
Häufigkeitsverteilung mit mehreren Spitzen generieren
Meine Frage:
Hallo grüß Euch!

Ich suche nach einem Algorithmus der es mir erlaubt sowas wie eine Zugriffsstatistik einer Webseite zu generieren. Idealerweise würde der Algorithmus als Eingabe das Zeitintervall und die Anzahl der Peaks bekommen und den Rest selbst erledigen. Das ganze sollte dann in etwa so (als Graph) aussehen:

http://www.holgernietgen.de/privat/wp-content/Bilder/besucher.gif

Meine Ideen:
Ich hab mir überlegt die "Peak-Zeitpunkte" mit einem Zufallszahlengenerator zu bestimmen und rund um diese mittels einer Normalverteilung die "Peaks" zu generieren. Über den ganzen Zeitraum lege ich dann einen per Zufallszahlengenerator generierten "Noisefloor" an "Zugriffen".

Mir erscheint dieser Ansatz aber sehr umständlich und frickelig, gibt es da eine elegantere Lösung? Würden mir Polynome helfen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »