Was machen mit Mathe?

Neue Frage »

danielsch Auf diesen Beitrag antworten »
Was machen mit Mathe?
Meine Frage:
Dies ist jetzt keine mathematische Frage im Sinne von "Wie geht das", sondern eine was mache ich jetzt mit all dem Zeug?

Ich studiere derzeit Mathematik im 6 Semester, darf mich über sehr gute Noten freuen und werde voraussichtlich nach 8 Semestern meinen Master haben. Meine Frage ist nun, was kann man damit tun?
An der Uni möchte ich wahrscheinlich nicht bleiben, es muss also kein Beruf sein, wo ich wirklich reine Mathematik betreibe, auch möchte ich nicht für ein Versicherungsunternehmen arbeiten.
Aber was gibt es da noch außer Versicherungen und Forschung?
Was würde man als Mathematiker beispielsweise bei den großen Unternehmen apple,ibm,google oder vw,audi & co (um nur einige zu nennen) machen? Welche Karrieremöglichkeiten bieten sich an? Oder wäre es sinnvoller sich an der Uni in Themen BWL oder Informatik weiterzubilden? Dabei muss ich sagen, dass ich bis jetzt wenig Numerik/Stochastik gehört habe und eher die allgemeineren Fächer Analysis,Fourieranalysis,Funktionentheorie bzw Algebra & Zahlentheorie.


Meine Ideen:

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und fürs lesen.
alexwww Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich bin ehr Fachfremd. Aber ich kenne jemanden der Mathematik studiert hat und dann in die Unternehmensberatung gegangen ist. Hat dort eine gute Karriere hingelegt. Jetzt ist er in der nähe des Vorstands einer Landesbank.

Ist eine Möglichkeit - was nicht bedeutet dass Du gleich Vorstand wirst smile

Eine anderer bekannter von mir ist Revenue Assurance Specialist - hat angewandte Mathematik studiert. Kurze Umschreibung seiner Tätigkeit. Auffinden von Betrugsversuchen durch analysieren des Netzwerks auf verdächtiges Verhalten.
Also mehr IT aus der Telekommunikation.

Jedoch haben die oben genannten Tätigkeitsfelder mehr mit Statistik zu tun.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Softwarefirmen wie SAP und Software AG auch Mathematiker brauchen zur Entwicklung von effizienten Berechnungsalgorithmen.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig.

Viele Grüße
Alex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »