Kreissegment in Rechteck - Steigungswinkel

Neue Frage »

HubertK Auf diesen Beitrag antworten »
Kreissegment in Rechteck - Steigungswinkel
Hallo,

ich stehe hier gerade vor einem geometrische Problem. Vermutlich einfach, aber ich komme nicht weiter. (Skizze s. Anhang)
Praktisch gesehen geht es um einen Tropfen auf einer Ebene. Sichtbar ist der Teil (Kreissegment) oberhalb der Ebene (schwarze Linie). Der Teil unterhalb der Linie soll jetzt nur gedanklich den vollständigen Kreis darstellen). Gesucht ist der Winkel zwischen Ebene und blauer Linie (physikalisch gesehen der Kontaktwinkel: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontaktwinkel). Wo der Mittelpunkt liegt bekomme ich für ein Kreissegment aus Höhe und Breite des Rechtecks zusammen. Aber irgendwie komme ich nicht auf den gesuchten Winkel.
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen? Zunächst fü die Näherung als Kreis. Dazu habe ich nur die Höhe und Breite des Rechtecks (ich vermute, mit den beiden Werten kann man das sowieso nicht auf eine Ellipse verallgemeinern.

Danke,

Hubert


[attach]26743[/attach]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment in Rechteck - Steigungswinkel
vielleicht hilft es dir schon weiter: der radius steht senkrecht auf die kreistangente smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreissegment in Rechteck - Steigungswinkel
Für die Ellipse kann das tatsächlich nicht eindeutig berechnet werden werden, wohl aber für den Kreis.
Die blaue Gerade ist eine Tangente.

Setze in die (Mittelpunkts-)Keisgleichung (Radius r) für x = u/2 und y = r - v, wenn u, v die Maße des Rechteckes sind. Daraus kann r berechnet werden und danach auch die Tangente, usw.

mY+
HubertK Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für eure Antworten. smile
Damit habe ich es dann geschafft. Hätte ich eigentlich auch selber draufkommen können Augenzwinkern

danke und vG,

Hubert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »