Matheselbstudium - fortgeschritten

Neue Frage »

alexwww Auf diesen Beitrag antworten »
Matheselbstudium - fortgeschritten
Hi,

ich würde gerne mehr von der höheren Mathematik lernen. Meine Vorkenntnisse stammen aus einem fast abgeschlossenem Maschinenbaustudium.

Wenn ich mir ein Paper von Mathematikern durchlese, dann sind dort sehr viele Fachbegriffe die ich trotzdem nicht verstehe, weil ich es nie gelernt habe.

Daher möchte ich mich im Selbststudium diesbzgl. weiterbilden. Aber wo soll ich Anfangen ? Matrizen, DGL's etc sind das geringere Problem.

Ehr solche Beschreibungen: Faserbündel, Surjektiveabbildung, Körper, Hausdorfraum, Isomorph, Karte, etc...

Mein persönliches Ziel ist es die Differentialgeometrie / Topologie zu verstehen.

Hat einer von Euch einen guten Buchtitel oder weis welcher Prof ein gutes Skript für das Eigenstudium hat?

Viele Dank schon mal für Antworten.

Beste Grüße
Alex
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheselbstudium - fortgeschritten
Für das Selbststudium sind Bücher eher zu empfehlen als Skripte.
Da kenne ich mich leider nicht gut aus, von daher eher eine Art Reihenfolge:
Anfangen solltest du wohl mit der Analysis und etwas linearer Algebra.
Surjektive Abbildungen sind z.B. ziemlich elementar, Körper ebenso.
Nach den "absoluten Grundlagen" dürfte insbesondere die Differentiation im Mehrdimensionalen wichtig sein.
Anfangs ein paar topologische Aspekte im mit der Standardtopologie, bevor du dich der allgemeinen Topologie zuwendest.
Mit der Theorie von Mannigfaltigkeiten könntest du dann auch fast direkt beginnen.
alexwww Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheselbstudium - fortgeschritten
Ok super das habe ich gesucht eine Reihenfolge Big Laugh

Danke

Wenn jetzt einer noch einen Buchtitel nennen kann wäre das toll smile
Cugu Auf diesen Beitrag antworten »

Amann/Escher Analysis I-III

---
Mein Chef zu einem Studenten: "Sie sind jetzt im sechten Semester, nehmen Sie mal ein richtiges Analysis Buch und nicht mehr den Forster!" Big Laugh
alexwww Auf diesen Beitrag antworten »

thx, das sieht schon mal gut aus ! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen