allgemeines dreieck seiten gesucht

Neue Frage »

simon66 Auf diesen Beitrag antworten »
allgemeines dreieck seiten gesucht
Meine Frage:
Von einem allgemeinem Dreieck sind bekannt: ?=40° , ?=65° und a+b= 12cm. Wie groß sind die Seiten a,b,c?

Meine Ideen:
(a+b)²=a²+2ab+b²
(a+b)²-(a²+b²)=2ab
(12)²-1²(a+b)=2ab
(12)²-1²(12)=2ab
132=2ab
ab=66cm

I: a+b=12
II: ab=66

I: a=12-b
II: a=66/b
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
wenn die "?" die beiden winkel bei A und B sein sollen, könnte man c eventuell so berechnen



den rest würde der sinussatz erledigen.
wenn du das 3eck konstruieren sollst, geht´s ganz einfach Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
Unabhängig von riwes Beitrag ein Kommentar zu den Berechnungen:

Zitat:
(a+b)²-(a²+b²)=2ab
(12)²-1²(a+b)=2ab


Dieser Schritt ist falsch.
Wie klammerst du den Faktor 1 aus und erhältst aus a² + b² nur noch a + b? verwirrt
simon66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
Die ? sind die Winkel Alpha und Beta.

Danke für die Hilfe!!
simon66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
Wenn ich die Formel anwende, bekomme ich für c=3,81cm raus. Wenn ich dann weiter rechne mit dem sinussatz bekomme ich für a=2,42cm raus und a+b sollte ja 12 cm ergeben. Wäre sehr nett wenn du mir das vl nochmal genauer erklären könntest.

mfg Simon
simon66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
Ups.. Hatte mich beim Taschenrechner vertippt und statt einem Plus ein Mal gemacht. Jetzt haut alles hin Big Laugh danke für die Hilfe!! smile
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
so kann man das ding basteln smile
simon66 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: allgemeines dreieck seiten gesucht
dankeschön!! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »