e-Funktionsschar

Neue Frage »

Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »
e-Funktionsschar
Meine Frage:
Hihi,

ich hab mal wieder eine Aufgabe von meiner Lehrerin bekommen. Den ersten Teil konnte ich fast problemos lösen, aber jetzt weiß ich leider nicht weiter und hoffe, dass mir jmd. helfen kann.

Aufgabe:
fa(x) = (x/a) * e^(ax)

a) Zeigen Sie, dass die Fläche, die sich zw. der x-Achse und dem Graphen von fa im 3. Quadranten ins Unendliche ausdehnt, einen endlichen Inhalt hat, und geben Sie diesen in abhängigkeit von a an.

b) Der Graph von f1 soll durch eine qudratische Parabel approximiert werden, die durch die Nullstelle und den Extremalpunkt von f1 läuft. Bestimmen Sie die Gleichung dieser Näherungsparabel und berechnen Sie die Maximalabweichung für -1 <= x <= 0 (<= meint kleiner; gleich).

Meine Ideen:
ich hab leider keine Vorstellung, wie ich bei den Aufgaben vorgehen soll. Ich weiß nicht, wie ich beginnn soll...


Danke schon einmal im Vorraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du dir den Graphen für a=1 schonmal skizziert ?
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das hab ich mal getan

man sieht hat, dass der Graph sich ab -5 sehr stark der x-Achse zu wendet, aber ihn niemals schneidet
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Wenn man jetzt integrieren wollte, welche Grenzen könnten man dann nehmen ?
Ist für a eigentlich noch ein Definitionsbereich angegeben ? Denn für alle a passt der Sachverhalt nicht.
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja a>0

als Grenzen würde ich 0
und minus unendlich denken
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, nur dass du formal korrekt lieber von a bis 0 integrieren und am Ende dann den Limes für a gegen minus unendlich ins Spiel bringen solltest.
 
 
Mathe für dich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke für den Tipp,
dann werde ich es gleich mal so versuchen
danke
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay..
ich glaub ich mach etwas falsch
denn mein uneigentlicher Inhalt beträgt -1
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, dass eigentlich 1 herauskommen müsste
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bin mir gerae unsicher...

mein a beim Integral wäre doch a
und
mein b beim Integral wäre doch null

oder
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist gerade aufgefallen,
dass es bei Aufgabe a fa heißen muss und nicht f1
tut mir leid traurig
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh tut mir leid..
da hab ich mich eben verguckt
hab doch alles richtig geschrieben

tut mit leid für die Verwirrung
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
denn mein uneigentlicher Inhalt beträgt -1


Naja das liegt ja dann nur daran, dass der Graph eben im 3. Quadranten, also im Minusbereich liegt.
Das Problem kriegt man mit Betragsstrichen ja ganz einfach in den Griff.
Wie du schon bemerkt hast, hast du das wohl direkt für a=1 gemacht, du musst es aber allgemein integrieren, also den endlichen Flächeninhalt in Abhängigkeit von a angeben.
Ich wollte durch meine Bemerkung mit dem Graphen für a=1 nur bezwecken, dass du dir den Sachverhalt besser vorstellen kannst.

Zudem hatte ich vorhin ja vorgeschlagen die untere Integralgrenze mit a zu bezeichnen.
Das ist allerdings eher ungeschickt, weil der Parameter a ja schon in der Schar auftaucht.
Deswegen nenn die untere Grenze lieber b oder so. Augenzwinkern
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann nehm ich b...

ist meine stammfunktion richtig
F(x)= (x^2*e^(ax))/2a
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, du brauchst hier partielle Integration.
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay... dann versuch ich es morgen nochmal...
danke für deine Hilfe bis jetzt
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

gut..
ich hab dabn mal die partielle Integration versucht
und erhalte

F(x)= ( ((1/2)x^2 ) / a - (x/a)) e^(ax)

ich hoffe es stimmt diesesmal
und wenn niht brauche ich wirklich hilfe

danke
lg
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

ja das finde ich ja selber nicht so toll...

aber ich schaffe es leider ohne hilfe nicht

tut mir leid, wegen dem neuen Thread traurig
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Rechenweg kann man da nicht so viel zu sagen.
Zudem wäre es schön, wenn du dich aus Lesbarkeitsgründen mal mit dem Formeleditor beschäftigst.
Ich mach mal einen Anfang:






Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dass du mir hilfst...
das ist mir echt wichtig



so hätte ich erst einmal gedacht

danke nocmal
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Da fehlt noch das u,u',v und v'.
v stimmt nicht ganz. Bedenke, dass v abgeleitet ja ergeben muss (Kettenregel).
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

also müsste es so heißen
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, sehr gut.
Nun musst du alles in die Formel für die partielle Integration einsetzen.
Ruhig auch sofort mit den Grenzen.
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

also heißt es dann
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau dir nochmal die Formel genau an:

http://www.frustfrei-lernen.de/images/ma...-beispiel-1.jpg
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay hab ich getan
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du meinst das Richtige, ich schreibe es nur nochmal etwas um:



Und jetzt noch das (nun einfach zu lösende) Integral bestimmen, die Grenzen überall einsetzen und b gegen minus Unendlich streben lassen.
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay danke,
dann werde ich mal mein Glück versuchen
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hab jetzt



man könnte das ganze jetzt in bertagsstriche setzten, damit man einen pos. Wert erhält
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

und, wenn man jetzt das ganze in Abhängigkeit von a betrachtet,
erhält man

a = 1 (läuft es gegen 1)
a<1 (läuft es gegen unendlich)
a> 1 (läuft es gegen 0)
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kam auf
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh okay..
dann muss ich wohl nochmal über meine rechnung schauen
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay..
hab meinen Fehler gefunden Freude
Mathr für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay..
dann haben wir (bzw ich durch deine tolle Hilfe) a geschafft
vielen tausend Dank dafür
Gott


und bei b)
heißt da approximiert angenähert...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das heißt es.
Man soll (im angegebenen Intervall) den Graph von f1 (a=1) alternativ durch eine quadratische Funktion der Form g(x)=ax²+bx+c annähern.
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

okay ... danke

dabei muss ich doch beachten, dass die quadratische Parabel durch die Nullstelle und den Extrempunkt gehen muss..
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

...was zu drei Bedingungen (Gleichungen) für die drei Unbekannten a,b,c führt.
(Man könnte auch mit der Scheitelpunktform arbeiten).
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

also
g(x) = 0
g'(x) = -0,37

und die dritte?
Mathe für mich 2 Auf diesen Beitrag antworten »

nee warte

g(0) = 0
g'(-1) = 0
g''(-1) = -0,37
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die 2. Ableitung hat hier nichts zu suchen.
-0,37 (genauer -1/e) ist ja ein ganz normaler Funktionswert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »