Kommazahlen

Neue Frage »

Monoid Auf diesen Beitrag antworten »
Kommazahlen
Hallo,

Ich habe gelernt,dass Kommazahlen nicht gaze rationale Zahlen sind oder Zahlen sind, deren Nachkommstellen nicht 0 Periode sind.

Aber wäre eine Kommazahl oder eine ganze Zahl?

Ist undendlich (oo im folgenden ) gerade oder ungerade? Denn oo/2= oo und oo=2*oo+1 also ein nicht verschwindender Rest.? verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nur weil dir dir Frage ein Rätsel ist, ist das noch lange kein Rätsel.
Das ist nicht die erste Frage, die verschoben werden muss.

Beachte bitte die Regeln der Rätselecke: Rätselregeln
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

[Artikel] 0,999... = 1?

Und ist erstmal gar nichts, es ist nämlich keine reelle und auch keine ganze Zahl.
Abdul Alhazred Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kommazahlen
Mir scheint, dann du nicht direkt nach =1 fragst (falls doch, steht ja in einer Antwort schon ein passender Link), sondern nach was anderem.

Zitat:
Ich habe gelernt,dass Kommazahlen nicht gaze rationale Zahlen

Der Begriff "Kommazahl" meint eine Schreibweise, keine spezielle Sorte (Menge) von Zahlen. Dagegen meinen Begriffe wie "rationale Zahlen", "ganze Zahlen" etc eben keine Schreibweise, sondern tatsächlich bestimmte Sorten (Mengen) von Zahlen.

Der Zweck von Kommazahlen besteht natürlich schon darin, nicht-ganze Zahlen als Dezimalzahlen schreiben zu können. Das schließt aber nicht aus, dass es Sonderfälle geben kann, worinnen eine Kommazahl eine ganze Zahl dartstellt.

Das ist bei der Bruchschreibweise auch nicht anders. Mit n/m will man gebrochene Zahlen schreiben können, zB 2/3. Dennoch kommen dabei auch ganze Zahlen vor, zB 2/1=2 oder 1/1=1.

Entsprechend sind oder etc Sonderfälle, worinnen eine Kommazahl eine ganze Zahl darstellt.

Zitat:
deren Nachkommstellen nicht 0 Periode sind.

Das ist eine Konvention hinsichtlich der Schreibweise.

Zitat:
Aber wäre eine Kommazahl oder eine ganze Zahl?

Es ist eine Kommazahl, die eine ganze Zahl darstellt, genauso wie 1/1 ein Bruch ist, der eine ganze Zahl darstellt.

Zitat:
Ist undendlich (oo im folgenden ) gerade oder ungerade? Denn oo/2= oo und oo=2*oo+1 also ein nicht verschwindender Rest.? verwirrt

"unendlich" ist keine Zahl, also macht "gerade und "ungerade" da garkeinen Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »