Wie geht das? 7-x/x (x ersetzen mit 2/x-3)

Neue Frage »

Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »
Wie geht das? 7-x/x (x ersetzen mit 2/x-3)
Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem.
Also ich habe ein Term: 7-x/x und muss nun dieses x mit 2/x-3 ersetzen.
Lösung soll 7x-23/2 sein. Wie kommt man zu diesem Term?

Wäre euch für eine Erklärung sehr dankbar.

Meine Ideen:
Tja leider keine. Ich kann zwar einsetzen, aber dann kommt ein Term mit Bruch und BRuch und subtraktion raus:
(7-(2/x-3))/(2/x-3), weiter weiss ich nicht
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das Geschreibse zu entziffern ist ja ganz schön mühsam. Du meinst: und und , oder? Damit würde die Rechnung Sinn ergeben.
Wie dividiert man denn durch Brüche?
Lg
kgV
Wink
Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne ganz dumme Frage, kann man z.B. 7-x/2 auseinanderhalten indem man schreib 7/2 - x/2 ?
Wie machst du das so scshön mit den Brüchen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du kannst das auch so schreiben. Die Brüche kriegt man mit dem Formeleditor hin. Alternativ auch einfach Klammern setzen: (7-x)/2 ist auch schön und deutlich Augenzwinkern
Was aber noch nicht meine Fragen von vorhin beantwortet: Meinst du diese Brüche? Und weißt du, wie die Division durch einen Bruch vor sich geht?
Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja man muss einfach Kehrwert Mal nehmen. Ich weiss, nur die 7- davor nervt. Weiss nicht wohin damit. Auf dem Bruch?

Die Brüche von dri sind richtig
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

In eine Klammer mit der 7:


Das ist bloß das Distributivgesetz. Jetzt brauchst du nur noch auszurechnen smile
 
 
Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke, da kommt dann also(sry komm mit dem Editor nicht zurecht):
(7x-23/2) - (2x-6)/(2x-6)

Also kann man 2x-6/2x-6 gegeneinander kürzen oder? Käme dann nicht 1 raus?
Also (7x-23/2) - 1 ??
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt (fast) genau Freude Deine 23 müsste eine 21 sein. Nur ein Tippfehler?
(zur Schreibweise: es müsste (7x-21)/2 heißen, aber nicht so schlimm Augenzwinkern )

Jetzt noch die -1 von hinten auf den Bruchstrich geholt (erweitern) und dann bist du schon dort, wo du sein wolltest
Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wohl ein Tippfehler unglücklich
Aber wenn ich die eins auf dem Bruch hole(über den Bruchstrich?), dann käme nicht die 23 raus, wies in der Lösung steht.
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Doch...

Jetzt die Bruchstriche zusammennehmen, zusammenfassen und voilà
Hobbit96 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh Danke
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen smile Gute Nacht noch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »