Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

Edda Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo

ich brauche ganz dringen Hilfe, denn cih stehe kurz vor ser Verzweiflung. Ich versuche seit Tagen diese Aufgaben zu lösen, komme aber einfach nicht weiter.

Folgendes:

Angestellte einer Firma verlassen mit einer Wahrscheinlichkeit von 0.4 die Firma innerhalb der ersten 3 Jahre.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Stichprobe von 20 Angestellten mindest 11 maximal 15 zuerhalten, die in den ersten 3 Jahren die Firma verlassen?

Gruß,
Edda
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsrechnung
Für jeden Angestellen gilt, dass er mit einer Wahrscheinlichkeit von die Firma innerhalb der ersten 3 Jahre verläßt. Nun befragen wir Personen.

Das zugehörige Modell heißt Bernoulli-Kette. Denn wir interessieren uns für eine Entweder/Oder Fragestellung.

Nun üssen wir noch Formulieren, für welchen Ausgang wir uns interessieren. Der Anzahl der "Verlasser" soll im Intervall liegen.

Daher suchen wir:



Wie man dies berechnet, entnimmst Du der Binomialverteilung und einer stochastischen Formelsammlung. Wink
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Danke sehr! Da habe ich in die völlig falsche Richtung geschaut, kein Wunder, dass das Ergebnis so wirr aussah! Danke noch mal!
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

sorry kann leider nicht editieren

jetzt muss ich zu der Aufgabe oben noch den Erfahrungswert berechnen. Also N=20 und p = 0.4
Die Formel ist hoffentlich richtig gewähltl:

E(x) p(x)

Frage: das p ist doch jetzt nicht mehr 0,4 sondern das Ergbenis von dem hier, oder?


Nur was ist das J?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn der Erfahrungswert???

Ich kenne nur Erwartungswert. Wie der bei einer Binomialverteilung aussieht, steht im Link .
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

Erfahrungswert und Erwartungswert scheinen das gleiche zu sein. Und ich glaube inziwshcen auch, dass ich gar nicht die o.g. Formel brauche sindern eher E(x) = Np

Ich hab in den letzen Tagen so viele verschiedene Bücher und Links gelesen, und leider sind nicht alle Symbole und Begriffe einheitlich. Laien wie mir, schwirrts dann fix im Kopf. unglücklich
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Die neue Formel ist die "richtige". Sie ist eben die spezielle Gestalt (und einfachere) im falle der Binomialverteilung.
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar -danke.
Sorry, wenn's nervt, aber Mathe ist für mich ein großes Fragezeichen und diese Aufgaben retten mir meinen Kurs...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hab nicht gesagt, dass es nervt Wink
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fühl mich nur so, wahrscheinlich weil ich durch wenig Schlaf und zuviel Kaffee unter Strom stehe.

Wenn du masgt, hab ich gleich noch eine Frage an dich.

Wenn ich einen regulären Würfel habe, bei dem die Augenzahl x=1,2,3,4,5,6 mit je der Wahrscheinlichkeit 1/6, und ich nun berechnen möchte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Augenzahlen ist, mache ich das nur mit der Formel P= Anzahl der Elementarereignisse in A / Anzahl aller Ereignisse (N)

also wäre dann z.B. für das Ereigniss eine 1 oder 2 zuwürfeln:
p=2/6=0,33

oder eine 7zuwürfeln = 0

oder keine 6 zu würfeln = 5/6 = 0,83

oder muss ich noch was beachten?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kann man so rechnen. Im Falle der Gleichwahrscheinlichkeit jeder Zahl sprechen wir von einem Laplace-Experiment
Edda Auf diesen Beitrag antworten »

YAY! Damit sollte es für heute reichen! Einen herzlichen Dank und ein großes Stück Schokolade an dich Prost
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, schmeckt sehr gut.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »