Wahrscheinlichkeitsbäume unterschiedlicher Tiefe

Neue Frage »

maedni Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsbäume unterschiedlicher Tiefe
Meine Frage:
Beim Spiel Mensch-ärgere-dich-nicht hat ein Spieler maximal drei Versuche, eine Sechs zu würfeln, um eine seiner Figuren auf das Spielfeld zu bekommen.

Die Zufallsvariable V gibt die Anzahl der Versuche an. Jetzt soll die Wahrscheinlichkeitsverteilung von V bestimmt werden.

Meine Lösung sähe jetz wie folgt aus:

// die 6 gleich beim 1. Versuch
P(V = 1) = 1/6

// die 6 erst beim 2. Versuch
P(V = 2) = 5/6 * 1/6

// die 6 erst beim 3. Versuch
P(V = 3) = 5/6 * 5/6 * 1/6

Jetz is das Problem, dass die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten hier natürlich nicht 1 (100%) ergibt, da man ja auch beim 3. Versuch versagen kann. Aber die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten _muss_ doch immer 1 ergeben, oder? Wo is hier der Denkfehler?

Meine Ideen:
Ich hab auch schon versucht, mir damit zu behelfen,
dass ich Folgendes zusätzlich definiere:
P(X>3) = 1-P(X=1)-P(X=2)-P(X=3)

Dann würde die Summe der Einzelwahrscheinlichkeiten 1 ergeben.

Aber das eigentliche Problem is doch, dass ich hier Wahrscheinlichkeitsbäume unterschiedlicher Tiefe habe, oder? In meinem Fall brech für nach dem 1. Versuch einfach ab, falls es ne 6 ist. Müsste ich dann die Fälle "6|nicht 6|nicht 6" , "6|nicht 6|6" usw. nicht noch für V=1 miteinbeziehen?

Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeitsbäume unterschiedlicher Tiefe
Die Gesamtwahrscheinlichkeit ergibt deshalb nicht Eins, weil du auch noch den Fall berücksichtigen musst, dass im dritten Wurf keine 6 geworfen wird.
maedni Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke!

Aber wie würdest du das mathematisch formulieren?
Kann man das so machen, wie ichs formuliert hatte? Also:
P(X>3) = 1-P(X=1)-P(X=2)-P(X=3)
bzw. gleichbedeutend ist
P(X > 3) = 5/6 * 5/6 * 5/6
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

So, wie V definiert ist, hat man ja maximal 3 Versuche, also ist P(V=3) = 1-P(V=1)-P(V=2)
maedni Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, Math1986!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »