Kombinatorik Zuordnungen

Neue Frage »

Candyrain Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik Zuordnungen
Hallo,
leider habe ich bei der folgenden Aufgabe leichte Probleme mit dem Verständnis:
Ein Büro hat 5 Arbeitsplätze. An den 5 Arbeitsplätzen arbeiten 5 verschiedene Personen. Wieviele Zuordnungen zu den Arbeitsplätzen gibt es?

Mein Ansatz wäre:

Es handelt sich um eine Permutation, da alle n Elemente der Ausgangsmenge verschieden sind und alle n Elemente ausgewählt werden, demnach wäre die zu benutzende Formel


Ist diese Überlegung korrekt? Wenn ja, kann mir einer genauer erklären, wieso das so ist? Rein vom logischen her würde ich bei der Aufgabe sagen, es gäbe lediglich 25 Zuordnungen (Jeder Arbeitsplatz wird einmal jedem Mitarbeiter zugeordnet)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

1.Wieviel Möglichkeiten hat man, Personen dem ersten Arbeitsplatz zuzuordnen?

Erste Person dem ersten Abeitsplatz zugeordnet.

2.Wieviel Möglichkeiten hat man, die verbleibenden Personen dem zweiten Arbeitspaltz zuzuordnen?

Zweite Person dem ersten Abeitsplatz zugeordnet.

usw.

Somit ist deine angewendete Formel und dein Ergebnis richtig. Freude

Mit freundlichen Grüßen.
Candyrain Auf diesen Beitrag antworten »

Merci vielmals. Hatte eine leichte Blockade smile
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »