Bewegungsaufgaben (einer folgt anderem)

Neue Frage »

tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgaben (einer folgt anderem)
Meine Frage:
Ich verstehe Bewegungsaufgaben, bei denen einer den anderen verfolgt nicht wirklich. Ich bin noch in der 8., also verfallt bitte nicht in Fachsprache ich will das ja verstehen Augenzwinkern . Mit einem Graphen zu arbeiten hilft mir auch nicht, ich benötige eine Gleichung.
Nehmen wir mal als Beispiel:
München und Aachen sind 320 km voneinander entfernt. Um 9.20 Uhr startet ein Güterzug mit 60 km/h. Um 9.35 Uhr startet ein ICE, der 85 km/h fährt. Beide Züge fahren von München nach Aachen.
a: Wann treffen sich die beiden Züge?
b: Wie weit ist der Treffpunkt von München/Aachen entfernt?

Ab dem Ausrechnen der Gleichung komme ich nicht mehr weiter.
Bitte antwortet schnell.

Meine Ideen:
München <-320km/h->Treffpunkt Aachen
________________________-______________________
Zug A: 60km/h------> -
9.20 Uhr -

Zug B: 85km/h------>
9.35 Uhr
x= Fahrzeit von Zug B in h bis zum Treffpunkt

60x = 85x - 1/4
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht eher Physik?
Naja, stellen wir zuerst zwei Funktionen auf, die die zurückgelegte Strecke in Abhängigkeit zur vergangenen Zeit seit der Abfahrt des ersten Zuges beschreiben.

Für den ersten Zug gilt offenbar und somit gilt

, mit Zeit in Stunden.
Nach zwei Stunden hätte der Zug also bspw. Kilometer zurückgelegt!

Bist du in der Lage, eine entsprechende Funktion für den zweiten Zug aufzustellen? Augenzwinkern

Dein Ansatz ist ganz gut, allerdings nicht ganz korrekt.
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

190 km
aber wie hilft mir das jetzt?!?!?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobitombo
190 km
aber wie hilft mir das jetzt?!?!?


Danach war gar nicht gefragt. Augenzwinkern
Erstmal geht es sich nur um einen Zeitpunkt und dafür musst du eine Funktion aufstellen, mit der sich auch die zurückgelegte Strecke des zweiten Zuges zu einem beliebigen Zeitpunkt berechnen lässt (in meinem ersten Beitrag findet sich bereits die Gleichung für Zug 1).
Danach musst du diese beiden Funktionen gleichsetzen, also bestimmen, für welchen Zeitpunkt beide Züge die gleiche Strecke zurückgelegt haben.

Deine Idee ist sehr gut, allerdings findet sich in ihr ein kleiner Fehler (Tipp: auf der rechten Seite deiner Gleichung).
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das x fehlt
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobitombo
ok, das x fehlt


Nein. Schau dir den Term an, der auf der rechten Seite steht, an. Kann man damit wirklich die zurückgelegte Strecke des zweiten Zugs berechnen?
Wenn der Term korrekt wäre, dann müsste sich ja für 0 ergeben, da der Zug ja laut Aufgabenstellung zu diesem Zeitpunkt startet.

Ist das denn so?


Also kann der Term nicht stimmen.
 
 
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

um 10.20 hat A 60 km
B 63 km

nenn mir doch bitte mal ein bisschen mehr, ort würde reichen Big Laugh Big Laugh Big Laugh

ich hasse minutenrechnerei
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tesserakt
Zitat:
Original von tobitombo
ok, das x fehlt


Nein. Schau dir den Term an, der auf der rechten Seite steht, an. Kann man damit wirklich die zurückgelegte Strecke des zweiten Zugs berechnen?
Wenn der Term korrekt wäre, dann müsste sich ja für 0 ergeben, da der Zug ja laut Aufgabenstellung zu diesem Zeitpunkt startet.

Ist das denn so?


Also kann der Term nicht stimmen.


Muss ich das jetzt raffen??? Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
wie mach ich das richtig???
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobitombo
Muss ich das jetzt raffen??? Hilfe Hilfe Hilfe Hilfe
wie mach ich das richtig???


Zitat:
Original von tobitombo
um 10.20 hat A 60 km
B 63 km

nenn mir doch bitte mal ein bisschen mehr, ort würde reichen Big Laugh Big Laugh Big Laugh

ich hasse minutenrechnerei


Zug B sollte bei 63,75 km zurückgelegt haben.

Berechnen lässt sich dies mit der folgenden Formel

für

Erklärung: von wird abgezogen, da der zweite Zug ja eine Viertelstunde später startet als der erste Zug.
nach dem Start von Zug 1 hat Zug 2 also

Kilometer zurückgelegt.

Wenn du jetzt weißt:
Zum Zeitpunkt ist Zug 1 bei und Zug 2 bei was musst du dann machen, um auszurechnen, wann sie sich treffen?
spielverderber1 Auf diesen Beitrag antworten »

edit von sulo: Komplettlösung entfernt.
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

HHHHÄÄÄÄ?!?!?!
ich sag doch ich raffe das thema nicht aber sorry, das steigert meine verwirrung...
hast du t für x eingesetzt?
Tesserakt Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tobitombo
HHHHÄÄÄÄ?!?!?!
ich sag doch ich raffe das thema nicht aber sorry, das steigert meine verwirrung...
hast du t für x eingesetzt?


Zeitpunkte bezeichnet man für gewöhnlich mit und nicht mit . Augenzwinkern Lass dich davon nicht verwirren.

Nunja, wie ich dir sagte: So dumm ist dein Lösungsansatz gar nicht.

Zitat:
Original von tobitombo
60x = 85x - 1/4


Das hast du geschrieben. Diese Gleichung ist nicht ganz korrekt. Du musst noch Klammern setzen.

Die Gleichung, die es aufzulösen gilt, wäre
bzw. . Dann hast du den Zeitpunkt. Augenzwinkern
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

achso
im unterricht nehmen wir IMMER x

60t=80(t-1/4) /:20
3t =4(t-1/4)

..Das ist mein zweites problem bei der aufgabe- gleichungen geschockt
inwiefern muss ich das kleinermachen?
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie kommt das nicht zum Ende- erklär mir doch mal bitte jemand, was ich damit anfangen soll.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Löse die Klammer auf.

Verwende dabei das Distributivgesetz.

smile
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Distributivgesetz kenne ich nicht
und bitte kein wikipedia-eintrag
das verwirrt mich dann erst recht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Distributivgesetz: a·(b + c) = ab + ac smile
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

60t=80(t-1/4) /-80(geht nicht) -59t(geht nicht)
irgendwie krieg ich das trotzdem nicht hin.... traurig traurig traurig traurig traurig traurig traurig
wie soll ich das eigentlich anwenden?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Lass bitte den smilie-Overkill.

60t = 80·(t - 0,25)

60t = 80t - 80·0,25

Hilft das weiter?

smile
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

60t=80t-20 /+20
60t-20=80t /-60t
-20=20t
-1=t???
das kann doch auch nicht stimmen, oder?
wo liegt mein fehler diesmal?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sorry, ich habe gedankenlos deine falsche Gleichung kopiert.

So muss es heißen:

60t = 85·(t - 0,25)

60t = 85t - 85·0,25

smile
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

60t=85t-21,25 /-21,25
60t-21,25=85t /-60t
-21,25=15t
-1,4166667=t
DAS kann definitiv NICHT stimmen...
WAS mache ich falsch???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe deinen ersten Schritt mal richtig auf:

60t = 85t - 21,25 | -21,25

60t - 21,25 = 85t - 42,50

Das wolltest du sicher nicht. Augenzwinkern
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

achso
ich hab falschherum gerechnet Hammer
60t=85t-21,25 /+21,25
60t+21,25=85t /-60t
21,25=25t
entweder 0,85=t oder 1,1764706
21,25:25 25:21,25
was ist jetzt das richtige?
oder sind beide falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

21,25 = 25t | : 25

t = 17/20

smile

edit: Und natürlich: 17/20 = 0,85 Augenzwinkern
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

dankesehr
ich hab nicht daran gedacht, dass solche ergebnisse meistens brüche sind
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

An den Gedanken, dass in Ergebnissen nicht nur ganze Zahlen vorkommen, solltest du dich gewöhnen ... Big Laugh
tobitombo Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte nix schaden Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »