Funktionsgleichung bestimmen, Tangente gegeben

Neue Frage »

Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsgleichung bestimmen, Tangente gegeben
Meine Frage:
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe bei einer Aufgabe. Die Aufgabe lautet wie folgt:
Eine Parabel zweiter Ordnung schneidet die Abszissenachse bei x= -1 und wird im Punkte P2(-2;5) von der Tangente mit der Funktionsgleichung y=f(x)=-6x -7 berührt. Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der Parabel.

Meine Ideen:
.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente
Etwas mehr als einen Punkt solltest du dir schon denken können.

Wie lautet grundsätzlich die Funktionsgleichung?
Was bedeutet es, wenn die Tangente vorgestellt wird?

smile
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid aber ich weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll. Könntest du mir vielleicht helfen indem du mir einen Lösungsansatz gibts?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe zunächst mal die Normalform einer Parabel zweiter Ordnung auf.

Dann verwende die Informationen, die du hast und stelle Bedingungen auf.
I => schneidet die Abszissenachse bei x= -1
II => Punkt P2(-2;5)
III => m Punkte P2(-2;5) von der Tangente mit der Funktionsgleichung f(x)=-6x -7 berührt.

Versuche es mal.

smile
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Normalform ist f(x)= a2*x^2 + a1*x + a0
I = (-1;0) ist das dann 0=a2*(-1)^2 + a1*(-1) + a0?
und dann bei II = 5=a2*(-2)^2 + a1*(-2) +a0?

Tut mir leid wenn ich mich ein bisschen doof anstelle aber ich weiß grad echt nicht mehr weiter.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sieht doch gut aus. Freude

Ich finde die Darstellung mit a, b und c übersichtlicher. I und II sehen dann so aus:

I 0 = a - b + c
II 5 = 4a - 2b + c

Die Sache mit der Tangente bedeutet, dass die Funktion an P2(-2|5) die gleiche Steigung wie die Tangente hat.
Hilft dir das weiter?

smile
 
 
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Also hat die Funktion an der Stelle dann die Steigung -6. Und wie komm ich dann auf die Funktionsgleichung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt also f'(-2) = -6
Dies ist die dritte Bedingung.

Lösen tust du mit Additions- und Subtraktionsverfahren.

smile
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Also sieht das dann wie folgt aus?
I 0=a-b+c
II 5=4a-2b+c
III -2=-6c?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die dritte Gleichung stimmt nicht.

Wie lautet denn f'(x) grundsätzlich?

smile
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

ja wenn f(x)=x^2 wär dann wär f'(x)= 2x. Aber wie schreib ich das denn dann mit dem a b und c hin damit ich das dann mit dem additionsverfahren lösen kann?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = ax² + bx + c
f'(x) = 2ax + b

Die Bedinung heißt ja, dass der Graph von f(x) in P2(-2|5) die Steigung f'(x) = -6 hat.
Das musst du jetzt mal umsetzen.

smile
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Wär das dann

-6= -4a +b?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude
Streetballer Auf diesen Beitrag antworten »

Alles kla smile dankeschön für deine Hilfe, jetzt müsste ich es auch hin kriegen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst gerne deine gefundene Funktionsgleichung zur Kontrolle hier aufschreiben.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »