Beweis unendlich vieler Mersenne-Primzahlen

Neue Frage »

S.R. Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis unendlich vieler Mersenne-Primzahlen
hey, Wink

ich habe als Anhang meinen Versuch des Beweises der Existenz unendlich vieler Mersenne-Primzahlen.

Ich kann bis jetzt aber keinen Fehler finden, der andre Fall würde mich zu doll überraschen Augenzwinkern

Bin 1. Mathesemester. Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet. Wenn ich etwas unklar dargestellt habe, erkläre ichs gerne.




mfg
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Vermutung ist falsch, während prim ist, ist es nicht.
 
 
S.R. Auf diesen Beitrag antworten »

was is denn die zerlegung von ?
S.R. Auf diesen Beitrag antworten »

ich frag deshalb, weil ich weiß das es falsch ist smile mir gehts darum den fehler zu finden...
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Seite 2, deine Folge hat für nur 3 Elemente, nicht .

Davon abgesehen finde ich diese Schreibweise mit dem an allen Ecken und Enden nicht schön zu lesen. Ich würde auf die Kongruenzschreibweise zurückgreifen...

Die Zerlegung der o.g. Zahl habe ich nicht vorliegen, ich habe einfach nur mit Maple auf Primalität getestet.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von S.R.
was is denn die zerlegung von ?


"Zerlegung" ist gut ... Big Laugh Darf's nicht einfach nur ein nichttrivialer Faktor sein? verwirrt

Hier findest du eine Menge an Informationen über "double Mersenne primes", insbesondere auch über MM13...
S.R. Auf diesen Beitrag antworten »

@mystic danke smile

@jester: auf der letzten Seite hab ich denn gezeigt, dass ne Zahl der Form 2^p-1 nicht durch eine Mersenne-Zahl teilbar ist. 7=2^3-1.......
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von S.R.
@jester: auf der letzten Seite hab ich denn gezeigt, dass ne Zahl der Form 2^p-1 nicht durch eine Mersenne-Zahl teilbar ist. 7=2^3-1.......

Aber 7 ist doch auch durch 7 teilbar, oder würdest du 7 nicht als Mersenne-Zahl bezeichnen? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »