Die Winkelfunktionen für ? > 90°

Neue Frage »

whale7 Auf diesen Beitrag antworten »
Die Winkelfunktionen für ? > 90°
Meine Frage:
Hallo Leute,
wir nehmen zur Zeit die Winkelfunktionen für ? > 90°in der Schule durch. Dazu gab es eine Aufgabe, die ich nicht verstehe:
Bestimme die Lösungsmenge der folgenden Gleichungen: sin?= -?2/2,
cos?= -1/2, tan?= -?3
Wie und was muss man da rechnen?
Würde mich auf eine Antwort freuen smile

Meine Ideen:
Man muss es doch mit dem Einheitskreis rechnen,oder?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von whale7
Wie und was muss man da rechnen?

Zunächst mal solltest du die vielen Fragezeichen durch die Symbole ersetzen, die da hingehören. Momentan sind nahezu alle deine Gleichungen unlesbar. unglücklich

EDIT: Achso, Copy+Paste hingerotzt und dann gleich wieder verschwunden - wie so oft... Finger2
whale7 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi HAL 9000,
ursprünglich waren die Fragezeichen der Winkel "alpha", ist aber irgendwie nicht durchgegangen.
Hier nochmal die Gleichungen:
sin(alpha)= - Wurzel2/2 (Wurzel nur im Zähler)
cos(alpha)= -1/2
tan(alpha)= - Wurzel3
Grüße, whale7
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kenntnis spezieller Winkelfunktionswerte aus dieser Tabelle

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinus_und_K..._Funktionswerte

wäre schon mal von Vorteil. Die beziehen sich aber alle nur auf den ersten Quadranten, also muss man auch noch die diversen Symmetrien von sin/cos/tan hinzuziehen um herauszukriegen, wie die entsprechenden Winkelfunktionswerte für die Winkel 120°, 135°, 150° im zweiten Quadranten, 210°, 225°, 240° im dritten Quadranten, sowie schließlich 300°, 315°, 330° im vierten Quadranten lauten.
whale7 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Tabelle ist mir bereits bekannt.
Ich habe es selbst mal versucht zu rechnen:
1. alpha= -45°, 315°, 225°, -135°
2. alpha=120°, 240°, -120°, -240°
3. alpha=-60°, 300°, 120°, -240°
Stimmt das?
Grüße, whale7
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist soweit alles richtig.

Allerdings dachte ich, du betrachtest nur den Bereich von 0° bis 360°, insofern sind deine negativen Gradangaben überflüssig weil außerhalb des Bereichs.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »