Binomialverteilung

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
An der Haltestelle einer Regionalbanh warten 12 Personen.

Dei Bahn besteht aus drei Wagen.
Nach Eintreffen der Bahn steigen die Wartenden in die Bahn ein.

Jede Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen Personen einen Wagen.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit (unter der Annahme, dass es sich um ein Laplace-Experiment handelt) dafür, dass genau 5 Personen in den ersten Wagen steigen??


Mein Ansatz:

Die Schlüsselwörter sind hier "zufällig" und "unabhängig von einander".

Hört sich hier für mich irgendwie nach Binomialverteilung an, da jede Person die gleiche möglichkeit hat ein Wagen zu wählen.

Hört sich das richtig an??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
Hört sich hier für mich irgendwie nach Binomialverteilung an, da jede Person die gleiche möglichkeit hat ein Wagen zu wählen.

Hört sich das richtig an??

Ja, hört sich richtig an.

Nur deine Threadüberschrift, die hört sich verdammt falsch an. Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

jo, das war mein erster gedanke als ich die aufgabe gelsen hatte, dabei hatte ich eben das "unabhängig von einander" überlesen.

wenn sie nicht "unabhängig von einander" einen wagen wählen würden, dann wäre es doch hypergeometrisch oder??
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

weitere Aufgabe dazu:

Wie groß ist die Wharscheinlichkeit, dass die zwölf Personen sich in Gruppen zu drei , vier und fünf Personen aufteilen?

Ist das auch Binomialverteilung??

müsste ich für diese Lösung für
wählen??

falls nicht, wie müsste ich denn mein wählen??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »