Konvergenzradius mit Substitution

Neue Frage »

PeteZwegat Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius mit Substitution
Guten Tag!

Ich habe mal eine Frage:
Gegeben ist diese Potenzreihe:

jetzt wurde mir als tipp gegeben z^2=x zu substituieren so dass ich das Quotientenkriterium anwenden kann:

Dann Quotientenkriterium angewendet hab ich raus:

Aber wie ist das denn jetzt mit dem Re-substituieren? Wie schreibe ich das denn ordnungsgemäß auf?

Vielen Dank!
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius mit Substitution
Du hast nun als Lösung, dass die Reihe für alle kovergiert, , also konvergiert die Reihe für alle z für die gilt ........
PeteZwegat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius mit Substitution
Ah, okay:

Heisst das jetzt ich kann daraus folgen, das die Reihe für x > 1 nicht konvergiert?
Reicht das jetzt jetzt schon oder muss ich noch weiterrechnen?

Vielen Dank schonmal! smile
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenzradius mit Substitution
Du weißt aber schon, was der Konvergenzradius eigentlich ist, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »