Vektoren in Summe schreiben

Neue Frage »

Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren in Summe schreiben
Hallo liebe Community smile

Ich habe folgende Aufgabe.

Aufgabe:

Schreiben sie die Vektoren und

in der Form:




Leider weiss ich nicht genau wofür, steht. Also w steht ja sicherlich für das Ergebnis, bzw. Da sollen die angegeben Vektoren später rauskommen.
steht denke ich mal für die Vektoren ansich, und ist dann ein Skalar oder wie ist das zu verstehen ?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte,
viel liebe Grüße Anni <3
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die Kenntnis der Vektoren kann man das nicht beantworten. Das ist genau so sinnlos wie die Aufgabe "schreibe 325 als Summe".
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »



Tanzen
Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ohne die Kenntnis der Vektoren kann man das nicht beantworten. Das ist genau so sinnlos wie die Aufgabe "schreibe 325 als Summe".


Mh, ich dachte müsste selber irgendwelche ´s wählen, allerdins steht in der Aufgabe zuvor drei Vektoren









vll, soll man diese auch noch mit verweden.

In Aufgabe 1, ging es darum diese Vektoren um einen weiteren Vektor so zu ergänzen, dass diese vier Vektoren eine Basis bilden.

Lg. Anni09
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anni09
vll, soll man diese auch noch mit verweden.


"Vielleicht" kannst du streichen. Mache den Ansatz mit unbekannten und löse das lineare Gleichungssystem, das du durch Koordinatenvergleich erhältst.
Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiss zwar nicht genau was ein Koordinatenvergleich ist, aber mein Gleichungssystem sieht nun so aus.



Dies lässt sich aber nicht lösen geschockt
Für die ersten beiden zeilen bekomme ich einen wiederspruch verwirrt
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anni09
Dies lässt sich aber nicht lösen geschockt


Das läßt sich wunderbar von unten nach oben aufllösen.

Zitat:
Original von Anni09
Für die ersten beiden zeilen bekomme ich einen wiederspruch verwirrt


Ich nicht.
Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »

Mh also wenn ich das auflöse, muss bei mir:









Sein, aber für die erste Zeile müsste dann



sein.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold . Danke für die (nichtkanonische) Summendarstellung der 325.

@Anni09 . Wie kommst Du auf ? Im allgemeinen ist ; das gilt hier sogar 2 mal.
Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@Anni09 . Wie kommst Du auf ? Im allgemeinen ist ; das gilt hier sogar 2 mal.


Sehe es ein, weiss auch nicht wie ich dadrauf kam verwirrt

Aber gut dann geht es natürlich mit:





Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »



Hier kriege ich aber komischerweise folgendes Ergebnis:








Aber dann kann nur

gelten verwirrt
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau. Deshalb hat dieses Gleichungssystem keine Lösung. Ist nicht komisch, ist einfach so.
JessyD Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du Mathe in Essen studierst und den Übungszettel 5 aus LinA 1 (WS 2012/13) bearbeitest Augenzwinkern Mache ich nämlich auch grade Big Laugh

Ich denke du gehst die Aufgabe grundsätzlich falsch an. Die Vektoren v1 - v3 sollen zu einer Basis ergänzt werden (eine Teilaufgabe eher).

Mit dieser Basis soll mann die Vektoren w1 und w2 abbilden. Dann ist das Gleichungssystem auch lösbar.

Soweit zu der Aufgabe (wenn wir die gleiche meinen).

Wenn das Gleichungssystem jetzt gelöst ist, kann ich dann einfach die Summe folgendermaßen schreiben:

mit

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, müssten die "drittel" so stimmen. ABer ist die Darstellung als Summe so richtig?

Liebe Grüße
Jessy
Anni09 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das hab ich mich ja gefragt, ob man den vierten Vektor ebenfalls hinzunehmen muss.

Da die Aufgabe so natürlich lösbar ist, denke ich mal das wir v4 einbeziehen sollen.

Vielen dank,
Lg. Anni09 Wink
JessyD Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

freut mich, dass ich auch mal helfen konnte Augenzwinkern
Offen bleibt allerdings die Frage ob die Summenschreibweise so korrekt ist.
Ich bin nicht sicher ob das mit den Mengen so klappt.

Jessy
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »