Variablentransformation

Neue Frage »

cube21 Auf diesen Beitrag antworten »
Variablentransformation
Meine Frage:
Guten Tag,

Wir haben die Aufgabe: Lösen sie mittels Variablentransformation:

Meine Ideen:
Das ist alles dazu. Aus unserer Vorlesung war nichts über das Thema und nun taucht sowas in der Übungsaufgabe auf. Google half leider nicht weiter daher hoffe ich, dass ich eine Antwort bekomme, wie man so eine Aufgabe löst bzw. was Variablentransformation eigentlich ist.

Danke für Antworten.
mfg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Variablentransformation ist hier die Substitutionsregel gemeint. Substituiere



Im angegebenen Intervall für durchläuft die Werte des Intervalls genau einmal. Und der Arcussinus ist dort die Umkehrung des Sinus.
cube21 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal soweit.

Noch ein paar fragen, um das auch auf andere Aufgaben anwenden zu können: Wie kommt man auf dieses Intervall?

Und was genau verlangt so eine Aufgabe als Lösung? Ich versteh das irgendwie nicht. Eigentlich integriert man ja durch Substituion, aber hier ist die Lösung vorgegeben. Also was soll man zeigen?

Und die Werte sind ja für die Funktion eigentlich nicht lösbar und wofür brauch ich diese Werte für die Aufgabe?

Ich bedauere meine Unkenntnis, aber dazu gibts irgendwie keine sinnvolle Lektüre auf die Schnelle.

mfg
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von cube21
Eigentlich integriert man ja durch Substituion, aber hier ist die Lösung vorgegeben. Also was soll man zeigen?


Hallo,

ja, verwende doch deine Substitution und schreibe die einfach ausführlich hin. Dabei transformierst du ja eine Variable in eine andere.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »