Verschoben! Matrizen Übergangsprozesse

Neue Frage »

bob123 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen Übergangsprozesse
Meine Frage:
Hi ich habe 2 Aufgaben aufbekommen und weiss nicht weiter:

[attach]26822[/attach]

Edit(Helferlein): Link entfernt und Bild stattdessen im Forum hochgeladen.
Bitte keine externen Bilder nutzen, es gibt die Dateianhänge-Funktion direkt unter dem Eingabefeld.


Die nummer 10 und 11

Bei 10) Die Matrix hab ich mir aufgestellt:

A=

3a | b | 2c
0,2| 0,7 | c
a | 0,2 | 7c

Ich weiß dass die Spalten 1 ergeben muss, spricht 3a + 0,2 + a = 1

d.h. 4a = 0,8 | :4

a = 0,2 ?
Dann muss b 0,1 sein und c = 0.1 sein?

Und bei 11) Kann mir jemand dazu Lösungsansatz geben bzw. Erklären?

Meine Ideen:
Nr10;

A=

3a | b | 2c
0,2| 0,7 | c
a | 0,2 | 7c

Ich weiß dass die Spalten 1 ergeben muss, spricht 3a + 0,2 + a = 1

d.h. 4a = 0,8 | :4

a = 0,2 ?
Dann muss b 0,1 sein und c = 0.1 sein?

Und bei 11) Kann mir jemand dazu Lösungsansatz geben bzw. Erklären?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

10 ist korrekt, es hätte allerdings gereicht das unter Ideen zu posten Lehrer
Bei 11 solltest Du berücksichtigen, dass es sich um stochastische Matrizen handelt. Das schränkt die Unbekannten ein.
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

[A]² bedeutet ja nichts anderes als:

A * A = [ 0,375 x ]
[ x y ]

Aber wie ermittel ich das jetzt? Oo
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also



Wenn ich jetzt

dann kommt für 0,5*0,5 = 0,25 raus. Wo muss der Eintrag hin? Wenn er

reinkommt, dann weiß ich ja das y 0,75 muss und kann die anderen werte auch errechnen. Stimmt das denn so?
benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh .... Helferlein scheint nicht vor Ort zu sein, da will ich mal einspringen.

Also wir bilden erst mal das Quadrat der Matrix (das ist NICHT die Determinante).



Nach Aufgabenstellung soll gelten:

0.25 + 0.5x = 0.375

Damit kann man x errechnen.

Da die Spaltensumme 1 ergeben soll kann man nun auch den Wert für y errechnen ...

Und schon ist die Aufgabe gelöst!
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also wie ich gesagt habe x = 0,25 und y = 0,75 oder?

Kannst du mir bitte nochmal für die zweite Matrix die Lösung angeben, damit ich ne Art "Richtwert" habe? Wäre sehr nett, wenn ich wüsste was raus kommt, dann kann ich das für mich selbst nochmal vertiefen.
 
 
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

yip ... x=0,25 und y=0,75 sind m.E. korrekt.

Welche "zweite" Matrix meinst du denn? Die Aufgabe 10 wurde doch schon als korrekt eingestuft!
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

ach jetzt seh ich das! Da gibt es noch einen Aufgabenteil b) ...

Neee,mein Lieber, deine Hausaufgaben mache ich nicht. Das geht doch nach fast genau dem gleichen Schema. Also probier das mal schön selber! Big Laugh

Wenn du dabei auf Probleme stößt, dann helfe ich dir natürlich gern!
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Geht ja nur um die Lösungen Oo, den Rechenweg brauch ich doch selbst^^
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von benny 0815


Ist es am Ende nicht x² statt xy?
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

nö, das ist schon so wie ich es geschrieben habe. Zeile 1 mal Spalte 2 ergibt

(0.5 x) ( x y) = 0.5x + xy

Wenn du einen "Richtwert" für den Aufgabenteil b) haben möchtest, dann verrate ich dir mal, dass m.E.

a = 1/15

ist. Big Laugh
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »



Ich weiß, dass

Und ich weiß, dass a + d = 1,2, wie gehts nun weiter? Meiner Meinung nach nach a bzw. d umformen und einsetzen.
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Schlussfolgerung ist nicht richtig ... wo kommt denn da x und y her?

Du weißt, dass

a² + bc = 0,28

a + c = 1

b + d = 1

a + d = 1,2

Na, und das wertest du jetzt ganz einfach aus! 4 Gleichungen ... 4 Unbekannte ... Die Gleichungen sehen zwar nicht so ganz linear aus ... aber schauen wir halt mal, was sich daraus ergibt! Big Laugh
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß ich dann nicht auch automatisch, weil a² + bc = 0,28 ist, dass ab + bd = 0,72 sein muss?

Denn die Spaltensumme in der Endmatrix muss ja auch 1 ergeben.

Verdammt, das gibts doch nicht, ich kriegs nicht hin die Gleichung aufzulösen lol.
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weiß ich dann nicht auch automatisch, weil a² + bc = 0,28 ist, dass ab + bd = 0,72 sein muss?


Das ist schon richtig, aber diese Gleichung ist redundant, weil sie sich aus den anderen Bedingungen ergibt.

Zitat:
Verdammt, das gibts doch nicht, ich kriegs nicht hin die Gleichung aufzulösen lol.


och, das schaffst du schon ... nur nicht den Mut verlieren! Big Laugh
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab das jetzt versucht dies und das und jenes umzuformen und einzusetzen, aber ich komm zu nichts... :X

Und mein GTR kann das auch nicht lösen, weil ich eben diese a² und b*c nicht eingeben kann.

Was muss ich denn als ersten Schritt machen damit ich weiterkomm?
Vielleicht hast du das übersehen, deshalb hier nochmal: Weiß ich dann nicht auch automatisch, weil a² + bc = 0,28 ist, dass ab + bd = 0,72 sein muss?
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

a² + bc = 0,28
a + c = 1
b + d = 1
a + d = 1,2
ab+bd = 0,72

d = 1,2-a
b= 1-d
a(1-d)+(1-d)(1,2-a)

1,2-1,2d = 0,72

-1,2d = -0,48

d = 0,4

a + d = 1,2
a = 0,8

Hm... scheint plausibel zu sein, was meinst du?^^

Hmm... dann komm aber nicht das raus was in der Aufgabe steht, sondern komplett was anderes..
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »



Das kommt raus für a = 0,8 ; b = 0,6 ; c = 0,2 und d = 0,4

Das stimmt ja nicht ... :/
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ich dir denn gesagt, dass du die 5. Gleichung mit dazu nehmen sollst? Big Laugh

Verwende doch einfach die ersten 4 Gleichungen und löse die auf. Und fertig ist der Lack!
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Fehler liegt einfach darin, dass du das Produkt der Matrix falsch berechnet hast. Links unten steht nämlich nicht "ab + bd" sondern "ac + cd" ... aber wie gesagt, vergiss das einfach und nimm die ersten 4 Gleichungen. Big Laugh
bob123 Auf diesen Beitrag antworten »

Omg, ich bin so dumm! -.-

Das liegt daran, dass ich zu sehr auf mein falsches Geschreibe geschaut hab und dann hab ich gerade alles weggeworfen und neu angefangen und das gesehen und dann nochmal hier geguckt, und du hast ebenfalls auf dasselbe hingewiesen, omg...

Ja, klar.. Danke für deine Hilfe... und die Geduld... Augenzwinkern

Lösung: a = 0,4; b = 0,6; c= 0,2; d = 0,8

Raus kommt das richtige^^ [0,28 ; 0,24] und [0,72 ; 0,76]
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

Na also, geht doch! Jetzt ist alles richtig!

Gratuliere! Freude
Benny 0815 Auf diesen Beitrag antworten »

ehem ... kleine Korrektur

a = 0,4 b = 0,2 c = 0,6 und d = 0,8

Ich nehme an, du hast dich einfach verschrieben! Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »