Korrekturlesen Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

martha.1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Korrekturlesen Wahrscheinlichkeit
Im Skript finde ich folgendes Beispiel:

Ein Buch enthält 4 Schreibfehler. Bei jedem Lesen wird ein Fehler mit der Wahrsch. 1/3 gefunden und korrigiert. Wie oft muss das buch gelesen werden , damit die Wahrsch., dass das Buch keine Fehler mehr enthält größer als 0.9 ist?



wobei die Zahl der Korrekturlesungen ist, um den i-ten Fehler zu korrigieren.



Ich habe Schwierigkeiten damit umzugehen. Nach meinem Verständnis muss die Menge ein Ereignis sein. Mit der Aufgabenstellung gehen ich davon aus, dass es sich dabei um fragliche Ereignis "das Buch hat keine Fehler mehr" handelt.

Erstens sehe ich nicht, dass n die Anzahl der Lesevorgänge ist. Nach der Def. ist n das Maximum, der für jedes i.

Ich verstehe schon nicht die Elementarereignisse. Ist doch Sinnlos zu setzen, dass ein EE die Bedeutung "Der i-te Fehler wurde in a_i Lesungen korrigiert" haben soll.

Wenn mir da jemand Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

M
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »