Matheabitur

Neue Frage »

Abi2013 Auf diesen Beitrag antworten »
Matheabitur
Meine Frage:
Also ich weiß nicht ob ich mich für die mündliche Abiprüfung oder für die schriftliche abiprüfung auf grundniveau entscheiden soll .

Wie läuft das im Abi ab?
Darf ich mir von diesen Themengebieten zwei aussuchen oder was ?
- Analysis (Differential- und Integralrechnung)

- Wahrscheinlichkeitsrechnung und Statistik.

- Analytische Geometrie (und Lineare Algebra)


Meine Ideen:
Erklärt mir das bitte.
co0kie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, du fragst ein bisschen an der falschen Adresse. Die Abiturformalitäten hängen sicherlich vom Bundesland ab und über die Jahre werden sich da bestimmt auch Sachen geändert haben.

In NRW (2008) war es jedenfalls so, dass der Lehrer x Aufgaben zur Auswahl bekommen hat, aus denen er so auswählen konnte, dass eines der drei Hauptthemen rausfiel. Und wir hatten vorher im Kurs entschieden, dass das bei uns Stochastik sein würde. Individuell durften wir also nicht entscheiden, nur im Kursverband. Wie das in der mündlichen Prüfung ist, weiß ich nicht. Warum fragst du nicht einfach deinen Lehrer, der wird es doch am besten wissen?
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist wie Co0kie schon gesgt hat, von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Bayern ist das so:

schriftliches Abitur: 50% Analysis, 25% Geometrie, 25% Stochastik
mündliches Abitur: 60 oder 70% (da bin ich mir nicht mehr sicher) Analysis, der Rest entweder Geometrie oder Stochastik, das darfst du dir dann aussuchen.

Das schriftliche Abitur schaut wie co0kie beschrieben hat aus. Beim mündlichen bekommst du 30 Minuten Zeit um etwas vorzubereiten und dann noch mal 30 dann für den Vortrag beim Lehrer.

Aber wirklich: frag einfach deinen Mathelehrer, der müsste das am besten wissen.

chocolate
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Geometrie meinst du aber analytische Geometrie, oder? verwirrt
Oder macht ihr da tatsächlich Elementargeometrie oder "vernünftige Geometrie"? Big Laugh
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind in einem Thread über das MatheABITUR. Ich glaub es ist sehr klar, dass die Geometrie gemeint ist, die man in der Oberstufe eines Gymnasiums lernt. Es sei denn, du hast in der Schule schon Elementargeometrie gelernt.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Geometrie smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »