Grenzwerte bei gebr.rat.Funktionen

Neue Frage »

Qb12 Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte bei gebr.rat.Funktionen
Hi,

ich habe eine Frage zu Grenzwertgeschichten bei gebrochen rationalen Funktionen.
Prinzipiell ist mir eigentlich alles klar soweit, da gibt es nur eine Sache die ich weder komplett verstehe, noch irgendwo herleiten kann. Das Internet hab ich schon des öfteren bemüht, aber irgendwie macht es noch nicht ganz Klick. Vielleicht kann sich mal jemand kurz die Zeit nehmen und mir helfen.

Folgendes Fallbeispiel:
Angenommen ich habe folgende Funktion:
3(x²+4x+4)
-----------------
2x²-4x+2


Aufgabenstellung: Untersuchen Sie das Verhalten an den Rändern von Dmax.

-----------
Ich fange also an und schau mir den Nenner an:
faktorisiert ergibt sich: 2(x-1)²

Folglich hab ich eine Polstelle 2. Ordnung bei x=1

Nun zum eigentlichen Problem, dem limes:

Ich muss mir ja nun einmal anschauen, wie sich das Ganze verhält für:
x -> unendlich (sorry, ich weiß nicht wie man Symbole einfügt)
x -> -unendlich
x --> 1
<

x--> 1
>

Wie geh ich jetzt genau vor?
Ich würde folgendes machen:
Die funktion entspricht ja
3(x+2)²
-------------
2(x-1)²


also habe ich gleiche Polynome in Zähler und Nenner.
--> Ich habe eine waagrechte Asymptote bei y=1,5
--> Ich habe eben eine senkrechte Asymptote (Pol 2. ordnung, ohne VZW) bei x=1

Und jetzt?

Vielen Dank!

P.S. Sorry wegen den Formeln, aber mit latex kam mir nur immer ne Fehlermeldung!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte bei gebr.rat.Funktionen
Zitat:
Original von Qb12
also habe ich gleiche Polynome in Zähler und Nenner.

Nun ja, das würde ich jetzt nicht sagen. Allenfalls ist der Polynomgrad identisch. smile

Zitat:
Original von Qb12
Und jetzt?

Ist alles erledigt oder gibt es noch offene Punkte / ungeklärte Fragen?

Zitat:
Original von Qb12
P.S. Sorry wegen den Formeln, aber mit latex kam mir nur immer ne Fehlermeldung!

So sieht das mit Latex aus:
Qb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal vielen Dank für die Arbeit!


Ja gut, ich hab mich mathematisch nicht ganz exakt ausgedrückt; das muss ich noch lernen! Augenzwinkern
Ich meinte schon den Grad des Polynoms wie du richtig erkannt hast. Augenzwinkern

Ähm nein, mein Problem fängt ja jetzt erst an.

Wen es heißt, dass ich alle Grenzwerte innerhalb des Dmax angeben muss.

Was genau muss ich dann alles angeben und wie gehe ich vor?

Speziell gehts mir darum, woher ich genau weiß, wie sich die Funktion links und rechts von meiner Polstelle verhält.

Lg
Qb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß denn echt niemand was ich meine? Oder bin ich nur einfach zu dämlich und meine frage zu trivial? Es wär langsam echt wichtig....
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Qb12
Wen es heißt, dass ich alle Grenzwerte innerhalb des Dmax angeben muss.

Was genau muss ich dann alles angeben und wie gehe ich vor?

Du mußt noch die Grenzwerte für x gegen plus / minus unendlich angeben. Nimm dazu den ursprünglichen Fubnktionsterm und klammere in Zähler und Nenner ein x² aus. Das kannst du dann wegkürzen und dann den Grenzewert bilden.

Zitat:
Original von Qb12
Speziell gehts mir darum, woher ich genau weiß, wie sich die Funktion links und rechts von meiner Polstelle verhält.

Das hast du doch im Grunde schon gesagt: Polstelle ohne VZW.
Qb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm okay... und da muss ich dann nicht mehr angeben, wo der Graph links und rechts von der Polstelle hingeht oder?
Also quasi gegen unendlich oder minus unendlich oder sonst wo hin.

Okay, dann geht es für x gegen minus / plus unendlich gegen 3/2 oder?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Qb12
Hmm okay... und da muss ich dann nicht mehr angeben, wo der Graph links und rechts von der Polstelle hingeht oder?

Doch schon. Da aber in diesem Fall Zähler und Nenner nie negativ werden, hat sich in diesem Fall die Frage eigentlich nicht gestellt. smile

Zitat:
Original von Qb12
Okay, dann geht es für x gegen minus / plus unendlich gegen 3/2 oder?

Richtig.
Qb12 Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es dann immer gegen + unendlich geht oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »