Der Erwartungswert

Neue Frage »

marron Auf diesen Beitrag antworten »
Der Erwartungswert
Hallo,
folgendes Problem
Hey =)
(Für den Wurf mit 3 Würfeln wird der folgende Gewinnplan benutzt:
1x6= 3 Euro Auszahlung
2x6= 15Euro Auszahlung
3x6= 50 Euro Auszahlung
a) Berechnen Sie den Erwartungswert der Zufallsgröße X=Anzahl der Sechsen pro Spiel.
b) Bei welchem Einsatz ist das Spiel fair?
c) Welcher Einsatz muss wenigstens verlangt werden, damit mindest 25% dem Betreiber als Gewinn verbleiben?

Bei A habe ich erst die Wahrschl. ausgerechnet
P (X=3) = 25/216
P (X=15)= 5/216
P (X=50) =1/216

Soo für mich war die aufgabe hier eigentlich fertig o.O aber offfensichtlich muss ich noch den Erwartungswert berechnen für die Anzahl der 6 sen was ist denn damit gemeint ?

b) einfach die wahrschl. * den zu erwartenden Gewinn genommen

25/216*3+5/216*15+1/216*50 =1,064

Das Spiel wäre also bei einem Einsatz von 1,06 Euro fair.

c) 115/108 < / = 0,75 a (kleiner gleich) durch 0,75 teilen

1,4197 > / = a

also muss der einsatz größe gleich 1,4197 sein damit der Betreiber 25% ALS gewinn verbucht


ist das so richtig ?? und was ist mit der a)

DANKE !
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich würde bei der a) dir fast folgen. Ich denke du hast die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten die Auftreten können vergessen:

Wahrscheinlichkeit für zwei Sechser pro Wurf:
Wahrscheinlichkeit für 6 für Würfel 1 und Würfel 2, keine 6 für Würfel 3:



Jetzt ist es aber so, dass zusätzlich entweder Würfel 1 und 3 oder Würfel 2 und 3 jeweils eine Sechs haben können.
Insgesamt ergeben sich damit folgende Kombinationen:

66x
6x6
x66


Also muss man, meiner Meinung nach, das obige Ergebnis noch mit 3 multiplizieren, um die Wahrscheinlichkeit für 2 Sechser pro Wurf zu erhalten.

Das gleiche gilt im Prinzip für die Wahrscheinlichkeit für 1 Sechser pro Wurf.

Um dann den Erwartungswert auszurechnen muss man die jeweiligen Wahrscheinlichkeiten mit der Anzahl der Sechsen multiplizieren:

(Wahrscheinlichkeit für eine Sechs) * 1 + (Wahrscheinlichkeit für zwei Sechsen) * 2
+ (Wahrscheinlichkeit für drei Sechsen) *3


Die b) und c) hätte ich im Prinzip genauso gemacht. Nur eben mit anderen Wahrscheinlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »