Sitzverteilung im Flugzeug

Neue Frage »

Jule2002 Auf diesen Beitrag antworten »
Sitzverteilung im Flugzeug
Meine Frage:
Der passagierraum eines Flugzeugs besteht aus 29 Reihen zu je 6 Sitzplätzen und zwar jeweils 3 Sitzplätze Links und 3 Sitzplätze rechts vom mittellang. Die beiden äußersten Plätze jeder sechser-Reihe sind fensterplätze. Wenn es auf einem flieg ein Mittagessen gibt, dann wählen erfahrungsgemäß 62, 5% der weiblichen, aber nur 17% der männlichen Passagiere saß vegetarische Menü.

A) ein junges Pärchen möchte nebeneinander sitzen (die beiden gangplätze gelten nicht als benachbart), wobei es egal ist, wer Links und wer rechts sitzt. Bestimmen Sie die Anzahl der Möglichkeiten, die es im Flugzeug dafür gibt. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass einer der beiden am Fenster sitzen kann, wenn ihnen die nebeneinander liegenden Plätze zufällig zugewiesen werden.

B) bei einem Flug sind bis auf 5 Plätze alle besetzt indem 55% der Passagiere sind weiblich. Erstellen Sie eine zu den Erfahrungswerten passende vierfeldertafel für die Merkmale Geschlecht und Menüwahl. Einem Passagier wird nach dem Verzehr des nicht-vegetarischen Gerichts übel. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass es ein Mann ist.
C) bei einem Flug wählen genauso viele weiblich und männliche Passagiere das vegetarische Menü. Bestimmen Sie den Anteil der weiblichen Passagiere an der Gesamtzahl der Passagiere.
D) bestimmen Sie, wie viele männlichen Passagiere mindestens ans Bord sein müssen, damit mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% auch mindestens ein Mann das vegetarische Menü wählt.
E) die Fluggesellschaft hat über längeren Zeitraum die Erfahrung gemacht, dass bei Flügen zwischen Berlin und Madrid mit einer etwas kleineres Maschine (97 Sitzplätze) 5% der Passagiere ihren gebuchten Flug nicht antreten. Es wird deshalb überlegt, diese Maschinen zu "überbuchen" indem immer 100 Buchungen durchzuführen. Bestimmen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine solche überbuchung dazu führt, dass nicht alle Passagiere mitfliegen können.

Meine Ideen:
Es ist sehr, sehr viel...ich weiß...aber ich bin am verzweifeln und hab keinen wirklichen Ansatz. Ich scheitere schon bei a dabei, dass ich Kirche nicht sicher bin, ob eine Wiederholung vorliegt oder nicht...da ich mir einerseits denke, dass ein Platz ja doppelt verwenden werden kann, z.b. Platz a und b indem Platz b und c, aber andererseits bin ch verwirrt, ob man das so rechnen kann...

Ich freue mich über jegliche Hilfe, egal bei welchem aufgabenteil.
Lg Juliane
Berliner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu a) Der Gang teilt die Plätze in 3er Segmente. Wie viele Möglichkeiten gibt es in einem solchen Segment 2 benachbarte Plätze auszuwählen? Wie viel Möglichkeiten gibt es dafür also insgesamt? Wieviele dieser Möglichkeiten beinhaltet einen Platz am Fenster?
Jule2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja pro Dreierreihe gibt es zwei Möglichkeiten als pro Reihe à 6 sechs Plätze 4 Möglichkeiten und von den 4 Möglihckeiten beinhalten 2 einen Platz am Fenster.
Kann ich dann einfach 4x29 rechnen und für den Fensterteil :2 machen?
Das ist doch bestimmt viel zu einfach :s
Berliner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso? Fallen dir noch mehr Moeglichkeiten für benachtbarte Plätze ein, ohne dass sie innerhalb eines 3er Segments liegen?
Jule2002 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein natürlich nicht, nur ich hab gedacht, dass ich das irgendwie wieder mit einer Permutation oder Kombinatilon oder was acuh immer rechnen muss.
Berliner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) du kannst doch ausrechnen wieviel Maenner/Frauen es insgesamt sind und damit dann die Anzahl der vegetarisch essenden Frauen/Maenner und das zur gesamtanzahl der vegetarisch essenden summieren.Das gleiche fuer die nichtvegetarisch essenden. Wieviel Prozent von den nicht vegetarisch essenden Sind dann Maenner?
 
 
Berliner94 Auf diesen Beitrag antworten »

Zu c) wenn genausviel maenner und frauen das das vegetarische essen bestellt haben muss doch gelten Frauenanteil* 62,5% = maenneranteil* 17% . Wir wissen ausserdem dasss frauenanteil = 100% - maenneranteil. Das ergibt die gleichung x * 0,625= (1-x) * 0,17 .... Wobei x der frauenanteil ist


Zu d) Wie gross ist die wahrscheinlichkeit dass von einem mann mind. 1 vegetarisch ist? Klar, 17%. Wie gross ist die wahrscheiichkeit dann bei 2 Maennern? 1 - 0,83*0,83=
0,3111. Und bei 3? 1-0,83*0,83*0,83=0,4282=42,82%...usw
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »