Bruchgleichung mit x im Nenner

Neue Frage »

Mathews Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchgleichung mit x im Nenner
Hi, wie geht man bei so einer Gleichung am besten vor?

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Das erste was du tuen musst ist einen gemeinsamen Hauptnenner finden und dann alle Brüche zu erweitern. Danach kannst du die Brüche zusammenfassen.

Danach geht es weiter.
smile

Edit: Formulierung angepasst.
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich auch gemacht aber wenn ich x/4x+8 dem Hauptnenner 12x+24 erweitere kommt die Quadratzahl 3x hoch2 wie soll ich weiter auflösen?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

12x+24 ist der Hauptnenner. Das stimmt. Freude

Allerdings kann man diesen Hauptnenner leichter erzielen als einfach stumpf mit 12x+24 zu erweitern (in diesem Fall müsstest du den anderen Bruch auch mit 4x+8 erweitern), mit welcher Zahl musst du

4x+8

multiplizieren um auf

12x+24

zu kommen?

smile
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

mit 3. 3x oder 3?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Du musst also die Brüche alle so erweitern, dass im Nenner 12x+24 steht. Danach bringst du am besten alles auf eine Seite und kannst dir dann Gedanken dazu machen wann ein Bruch den überhaupt Null wird.

smile

Beim erweitern darauf aufpassen, dass du Nenner und Zähler multiplizierst.

Edit: 3 ist schon richtig gewesen.
 
 
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ich habe einen Rechenfehler gemacht statt mit 3 zu erweitern habe ich den Zähler mit 3x+3 erweitert. Danke dir Big Laugh
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

smile

Kommst du nun weiter klar?
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich muss jetzt alle Brüche mit 12x+24 erweitern und kann sie zusammenrechnen zum Schluss bleiben aber noch 2 Brüche übrig. Muss ich sie über das Kreuz multiplizieren?
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. Ich habe die Lösung x = 3
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht die Brüche mit 12x+24 erweitern, sondern mit einer passenden Zahl, dass im Nenner 12x+24 entsteht.

Für jene mit 4x+8 im Nenner hast du die passende Zahl bereits genannt.
Bleibt nur noch

3x+6

übrig.

Mit welcher Zahl musst du hier multiplizieren um auf

12x+24

zu kommen?

Das was du vorhast geht auch, ist hier aber viel zu viel Arbeit, die man sich mit ein bisschen hingucken sparen kann.
Außerdem musst du, wie oben bereis angesprochen, dann jeweils mit den "entgegengesetzten Nennern" erweitern, was zu einer ziemlich ekligen Multiplikation führen würde.
Da schießt du mit Kanonen auf Spatzen.
smile

Edit:

x=3 ist korrekt. Freude
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine andere Gleichung die ich fast aufgelöst habe:



Hier habe ich übers Kreuz multipliziert und -10 erhalten.
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

die Lösungsmenge ist aber 5 -.-
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

So schaut die Gleichung aus:




Auf der linken Seite habe ich mit 2 erweitert und auf der rechten mit 3

Als Lösung habe ich 7,5
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Edit:

Ich erhalte x=8 als Lösung.

x=-10 schließt sich eigentlich auch schon über den Definitionsbereich aus.

Wie hast du gerechnet?

Hier ist das "übers Kreuz mulitplizieren" nicht notwendig.

Edit: Du hast beim erweitern einen Fehler gemacht.

Es müsste



lauten.

Mit dieser Gleichung stimmt die Lösung x=5 natürlich.

Könntest du den gebrauch von doppelposts bitte zügeln. Viele meiner Antworten laufen ins leere.
Mathews Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommt man denn auf die 8x wenn ich doch mit 2 erweitere?

Oh man! Ich hab meinen Fehler erkannt entschuldige. Ich mache immer Flüchtigkeitsfehler. Vielen Dank für deine Hilfe smile
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen.

Du hast die 3x nicht mit 2 multipliziert. Das hast du jedoch selber erkannt wie mir scheint. Freude

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »