Urlaubsverfügbarkeit berechnen

Neue Frage »

NickNickel Auf diesen Beitrag antworten »
Urlaubsverfügbarkeit berechnen
Meine Frage:
Guten Tag liebe Gelehrten,

ich bin gerade dabei, Urlaub einer kleinen Gruppe von vier Personen zu planen. Jeder dieser Personen hat 30 Tage Urlaub. Nur ist die Vorgabe, dass eine Verfügbarkeit innerhalb dieser Gruppe von 70% gewährleistet werden soll, also 2,8 müssen arbeiten und 1,2 dürfen Urlaub machen.
Nun würde ich gerne die Anforderung etwas zu meinen Gunsten auslegen und von einer durchschnittlichen Verfügbarkeit von 70% ausgehen. Insgesamt haben die vier Leute 91 Tage Urlaub geplant, davon überschneiden sich 23 Tage mit zwei Personen (50% Verfügbarkeit)und bei 68 Tagen geht nur einer in den Urlaub als eine 75%ige Verfügbarkeit. Nun die Frage an der ich als kleiner Matheidiot scheiter. Wie berechne ich eine durchschnittliche Verfügbarkeit über die gesamten 91 geplanten Urlaubstage?

Schöne Grüße

Nick

Meine Ideen:
Ideen hätte ich gerne, ich habe keine Ahnung, wie ich mich der Lösung nähere, vielleicht erweiterter Dreisatz? Nur wie sieht der denn aus und wie löst man ihn. Probleme über Probleme
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urlaubsverfügbarkeit berechnen
Zitat:
Original von NickNickel
Insgesamt haben die vier Leute 91 Tage Urlaub geplant, davon überschneiden sich 23 Tage mit zwei Personen (50% Verfügbarkeit)und bei 68 Tagen geht nur einer in den Urlaub als eine 75%ige Verfügbarkeit.


Die 50 Prozent haben also einen Anteil von bei der Verfügbarkeit, die 75 Prozent dagegen einen von . Sie werden also nicht fifty/fifty gemittelt, sondern in diesem Verhältnis.

Jetzt?

Viele Grüße
Steffen
NickNickel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urlaubsverfügbarkeit berechnen
Hallo Steffen,

vielen Dank nur begreifen werde ich es wohl nicht. Nun habe ich (23x0,5)+(68x0,75):91 gerechnet und bin auf 0,6868 gekommen und denke, dass es nun 68,68% sind. Stimmt, oder?

Schöne Grüße vom Mathehirnie ;-)

Nick
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urlaubsverfügbarkeit berechnen
Zitat:
Original von NickNickel
vielen Dank nur begreifen werde ich es wohl nicht. Nun habe ich (23x0,5)+(68x0,75):91 gerechnet und bin auf 0,6868 gekommen und denke, dass es nun 68,68% sind.


Ja, hab ich auch. Du hast's offensichtlich doch begriffen. smile

Viele Grüße
Steffen
NickNickel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Urlaubsverfügbarkeit berechnen
Hallo Steffen,

ja, verstanden und vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße

Nick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »